Quindel, Ralf
Hauptamtlich Lehrender
Prof. Dr.
Telefon:
+49 30 50 10 10 28
Raumnummer:
3.064
Fach- und Arbeitsgebiet:
Psychologische Grundlagen der Sozialen Arbeit und der Heilpädagogik
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Lehr- und Forschungsgebiet
- Systemische Beratung und Therapie
- Erziehungs- und Familienberatung
- Sozialpsychiatrie
- Gemeindepsychologie
Funktionen und Mitgliedschaften
- Vertrauensdozent der Hans-Böckler-Stiftung
- Gesellschaft für gemeindepsychologische Forschung und Praxis e.V. (GGFP)
- Deutsche Gesellschaft für Soziale Psychiatrie e.V. (DGSV)
- Fördermitglied des Bundesverbandes Psychiatrie-Erfahrener e.V.
- Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
- Pro Asyl
- Institut Solidarische Moderne (ISM)
Lebenslauf
- Psychologiestudium an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.
- Promotion in Psychologie an der LMU München. Thema der Dissertation: Zwischen Empowerment und sozialer Kontrolle. Das Selbstverständnis der Professionellen in der Sozialpsychiatrie.
- Weiterbildung in Analytischer Gruppendynamik (GAG München) und Systemischer Therapie und Beratung (Systemische Gesellschaft)
- Vertretungsprofessur für „Entwicklungspsychologie inklusive Genderperspektive“ an der Fachhochschule Neubrandenburg
- Seit 2005 Professur für „Psychologische Grundlagen der Sozialen Arbeit und Heilpädagogik“ an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin
-
Außeruniversitäre Tätigkeiten vor der Professur (Auswahl):
- Soziale Betreuung von Flüchtlingsfamilien in München
- Sozialpsychiatrischer Dienst in München
- Erziehungs- und Familienberatungsstelle in Berlin
Veröffentlichungen
Auswahl:
- Widersprüche im Bologna-Prozess. Positionierungen zum Thema "Gute Lehre". In: Klages, Benjamin et al. (Hg.) (2015): Gestaltungsraum Hochschullehre. Potentiale nicht-traditionell Studierender nutzen. Opladen: Budrich, S. 39 -58.
- Beratung und Gesprächsführung in der logopädischen Therapie. Heidelberg: Springer. 2013. (Mit Claudia Büttner)
- Kooperation mit Eltern in pädagogischen Einrichtungen. In: Jungk, Sabine et al. (Hg.) (2011): Bildung in Vielfalt. Inklusive Pädagogik der Kindheit. Freiburg: FEL, S.189- 202. (mit Yvonne Conradt)
- Empowerment in der Erziehungsberatung mit Eltern aus bildungsfernen Milieus. In: Keupp, Heiner et al. (Hg.) (2010): Armut und Exklusion. Gemeindepsychologische Analysen und Gegenstrategien. Tübingen: DGVT-Verlag, S. 109 – 118.
- Soziale Arbeit studieren. Wege zu einem kritisch-reflexiven Professionsverständnis. In: Musfeld, Tamara; Quindel, Ralf & Schmidt, Andrea (Hg.) (2008): Einsprüche. Kritische Praxis Sozialer Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe. Baltmannsweiler: Schneider, S. 197-217.
- Auf dem Weg zum Elternführerschein? Möglichkeiten und Grenzen von Elternkursen. In: Griese, Christiane; Levin, Anne & Schmidt, Andrea (Hg.) (2007): Mütter, Väter, Supernannies: funktionalisierende Tendenzen in der Erziehung. Baltmannsweiler: Schneider, S. 61-71.
- Die Verortung der Subjekte im Diskurs. Verbindungen der Theorie Michel Foucaults mit psychologischen Fragestellungen. In: Mattes, Peter & Musfeld, Tamara (Hg.) (2005): Psychologische Konstruktionen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S.71- 89.
- Zwischen Empowerment und sozialer Kontrolle. Das Selbstverständnis der Professionellen in der Sozialpsychiatrie. Bonn: Psychiatrie-Verlag. 2004.