Save Brain City | Social Media Kampagne gegen die Kürzungspolitik

Die Berliner Hochschulen starten die gemeinsame Kampagne „Ohne uns kein Wissenschaftstandort“ gegen die Kürzungspolitik des Berliner Senats auf ihren Social Media-Kanälen. Denn die geplanten Einsparungen im Wissenschaftsbereich gefährden die Leistungsfähigkeit des Wissenschaftsstandorts Berlin und jeder einzelnen Hochschule nachhaltig. Die massiven Kürzungspläne werden mittel- und langfristig spürbare Einschränkungen und gravierende Auswirkungen auf Studienplätze, Studiengänge und Forschung haben. #SaveBrainCity

Einsparungen über Personalkosten beispielsweise träfen wohl vorrangig befristete Stellen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die häufiger frei und dann nicht wiederbesetzt würden.

Nach den Protesten – mit großer Kundgebung vor dem Abgeordnetenhaus – im Dezember 2024 geht es auch 2025 weiter. Denn die Hochschulen, Mitarbeitenden und Studierenden der Hauptstadt brauchen Verlässlichkeit und Planungssicherheit, damit sie engagiert studieren, lehren und forschen können.

Denn: Ohne uns gibt es keine gut ausgebildeten, dringend benötigte Fachkräfte für das Sozialwesen. Wir, die Berliner Hochschulen, sichern die Zukunft Berlins. Die KHSB gehört dabei zu den zentralen Institutionen im sozialen Bildungssektor Berlins.

Wir appellieren an die Mitglieder des Berliner Senats: Stärken Sie die Wissenschaft und damit die Innovationskraft und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit Berlins. Stärken Sie die Ausbildung der Fachkräfte.