Neuerscheinung | Blicke (wider) gesellschaftlicher Verachtung – Perspektiven Sozialer Arbeit

Von Dr. Jana Kaverman ist der Beitrag Blicke (wider) gesellschaftlicher Verachtung – Perspektiven Sozialer Arbeit auf »die Armen« zwischen Abwertung und Wertschätzung im Sammelband Armutsdiskurse. Perspektiven aus Medien, Politik und Sozialer Arbeit erschienen. Der jüngst erschienene Sammelband diskutiert gegenwärtige Armutsdiskurse im deutschsprachigen Raum in Medien, Politik und Sozialer Arbeit bzw. Sozialpädagogik.

Über das Ausmaß, die Messung und die Verteilung von Armut ist vielfach zu lesen. Dabei bleibt die Frage nach ihrer diskursiven Entstehung häufig außen vor: Armut ist immer auch als geschichtlich und kulturell situiertes Phänomen zu verstehen. So wird die Bedürftigkeit von Menschen historisch ebenso unterschiedlich interpretiert wie die menschliche Fähigkeit, die eigene Existenz selbstständig zu sichern. Vor diesem Hintergrund geben die Beiträger*innen einen Überblick über Armutsdiskurse und deren Auswirkungen auf armutserfahrende Menschen

Viele neue Erkenntnisse beim Lesen!

 

Kavermann, Jana, 2024: „Blicke (wider) gesellschaftlicher Verachtung – Perspektiven Sozialer Arbeit auf »die Armen« zwischen Abwertung und Wertschätzung“. In: Armutsdiskurse. Perspektiven aus Medien, Politik und Sozialer Arbeit. Hrsg. von Anja Kerle, Fabian Kessl & Alban Knecht. Transcript, Bielefeld.

Cover: transcript