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Für pädagogische Fachkräfte: Neurodivergent oder neurotypisch? Wo beginnt das Autismusspektrum? | 08.11.2025 09:30 - 16:30 (Sat) | B 22 [26] B 23 [16] | Diana Bye; Dana Haberland |
Autismus und besondere Begabungen, liegen häufig nah beieinander. Sie sind für Kinder selbst, deren Eltern, Kita- und Hortbetreuer*innen auf vielen Ebenen herausfordernd. Wurde bereits Autismus diagnostiziert bzw. deutet das Verhalten von Kindern darauf hin, ist vor allem eins für pädagogische Fachkräfte wichtig: Wissen und ein spezielles Handwerkszeug – für einen verständnisvollen, unaufgeregten, versierten, manchmal kreativen, in jedem Fall aber bedürfnisorientier-ten Umgang mit den Kindern. Dieser Workshop vermittelt das nötige Grundlagenwissen dafür. Über den Austausch mit den erfahrenen Dozentinnen loten Sie in der Gruppe gemeinsam Ihre praktischen Optionen aus und reflektieren sie. Ziel ist, Ihr pädagogisches Handlungsspektrum zu erweitern - z.B. eine reizarme Situationen zu schaffen oder Begabungen zu erkennen und speziell zu fördern. So wird es Ihnen künftig auch leichter fallen, im Team und mit Eltern sensibler über Neurodivergenz oder neurotypische Fähigkeiten von Kindern im Autismusspektrum zu sprechen und Teilhabechancen zu gestalten.
Der Workshop vermittelt und vertieft ihr Grundlagenwissen über:
- Autismus (was sagt die Wissenschaft, was ist die Alltagssicht?)
- Definitionen und Entstehungsgeschichte
- Diagnosekriterien und Diagnosestellung
- Ursachen: Was erklärt uns Autismus?
- Perspektivwechsel (andere Blickwinkel einnehmen, einander verstehen lernen: Stärken und Kompetenzen erkennen und nutzen
- Umgang mit Herausforderungen
- Anpassungen von Rahmenbedingungen im Kita-/Hort-Betreuungsalltag
- bedürfnis- und kompetenzorientierte Diagnostik und Förderung
Zielgruppe:
Kita-Erzieherinnen, Pädagogische Fachkräfte für Kinderbetreuung im Alter von 2 – 12 Jahren, Tagesmütter und Tagesväter, Horterzieher*innen und Kita-Leiter*innen, Fachkräfte für Integration / Inklusion und Teilhabe, Sozialassistent*innen, Erzieherhelfer*innen, Schulhelfer*innen, Schulbegleiter*innen, Kitabegleiter*innen (Kita-Elternvertreter*innen)
Methoden:
In diesem Workshop arbeiten Sie im Wechsel von wissenschaftlich und erfahrungsbasiertem Input, der praxisbezogen und mit interaktiven Methoden im Plenum und in Kleingruppen betrachtet wird:
- Selbsterfahrung
- Selbstwahrnehmung
- Reflektion
- kollegiale Beratung
- zur besseren Veranschaulichung, zur Strukturierung des Wissens und zur Erleichterung des Lernens, werden u.a. digitale Apps eingesetzt
Termin:
Samstag, 08. November 2025
von 9.30 – 16.30 Uhr
Anmeldung:
bis 18. Oktober 2025
Leitung:
Diana Bye: Heilpädagogin (FH), Marte Meo-Therapeutin, Multiplikatorin zum Umgang mit herausforderndem Verhalten – nach Castaneda und Fröhlich, Fachkraft f. unterstützte Kommunikation, langjährige SPZ-Tätigkeit und umfassende Berufserfahrung in unterschiedlichen heilpäd. Berufsfeldern wie Kita, Schule, Wohnheim, Autismustherapiezentrum (ATZ), Einzelfallhilfe für Kinder mit Entwicklungsbeeinträchtigungen, -verzögerungen und Behinderungen,
Dana Haberland: Dipl. Heilpäd. (FH), Tätigkeit als Erzieherin, Marte Meo-Therapeutin, langjährige SPZ-Tätigkeit und umfassende Berufserfahrung in heilpäd. Berufsfeldern wie Kita, Hort, Einzelfallhilfe für Kinder mit Entwicklungsbeeinträchtigungen, -verzögerungen und Behinderungen, Heilpädagogischer Fachdienst (HPFD)/Berliner Kiebitze
Ort:
Katholische Fachhochschule für Sozialwesen Berlin
Köpenicker Allee 39-52, 10318 Berlin
Kosten
135 Euro (inkl. Service: Getränke, Obst)
- Alumni der KHSB erhalten 10 % Rabatt.