Title | Time | Room | Teacher |
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Für pädagogische Fachkräfte: Umgang mit herausforderndem Verhalten von Kindern in der Kita | 11.04.2025 09:00 - 16:30 (Fri) | B 22 [26] B 23 [16] | Diana Bye; Dana Haberland |
Für pädagogische Fachkräfte: Umgang mit herausforderndem Verhalten von Kindern in der Kita | 12.04.2025 09:30 - 16:30 (Sat) | B 22 [26] B 23 [16] | Diana Bye; Dana Haberland |
Manchmal drücken Kinder ihre Bedürfnisse, Gedanken und Emotionen mit Verhaltensweisen aus, die von pädagogischen Fachkräften herausfordernd wahrgenommen werden. Diese Herausforderungen sind mitunter erheblich und können die Fachkräfte an die Grenzen ihrer Belastbarkeit bringen. Doch wie kommen sie von „zu laut und stressig“, im schlimmsten Fall von Ohnmacht und Wut zu einer situationsangemessenen und pädagogisch sinnvollen Reaktion? Dieser 2 + 1-tägige Workshop widmet sich herausforderndem Verhalten auf der Basis Ihrer erlebten Praxiserfahrungen und wissenschaftlicher Erkenntnisse aus der Verhaltensforschung und Kindheitspädagogik. Der Workshop ermöglicht Ihnen, mit diagnostischem Blick auf die Situation zu schauen, um Ansätze für Veränderungsmöglichkeiten zu identifizieren. Es werden Ihnen Strategien und Techniken vorgestellt, die Sie dabei unterstützen in kritischen Situationen unaufgeregt und versiert reagieren zu können. Ziel ist, künftig besser vorbereitet in schwierige Situationen gehen zu können und dabei eine positive Selbstwirksamkeit zu erfahren. Zudem soll das Auftreten von herausforderndem Verhalten, durch das Verstehen von Ursachen, Vermeiden von Auslösern und das Anbieten von Alternativen verringert werden.
Manchmal drücken Kinder ihre Bedürfnisse, Gedanken und Emotionen mit Verhaltensweisen aus, die von pädagogischen Fachkräften herausfordernd wahrgenommen werden. Diese Herausforderungen sind mitunter erheblich und können die Fachkräfte an die Grenzen ihrer Belastbarkeit bringen.
Dieser 2 + 1-tägige Workshop widmet sich herausforderndem Verhalten auf der Basis Ihrer erlebten Praxiserfahrungen und wissenschaftlicher Erkenntnisse aus der Verhaltensforschung und Kindheitspädagogik.
Der Workshop ermöglicht Ihnen, mit diagnostischem Blick auf die Situation zu schauen, um Ansätze für Veränderungsmöglichkeiten zu identifizieren.
Es werden Ihnen Strategien und Techniken vorgestellt, die Sie dabei unterstützen in kritischen Situationen unaufgeregt und versiert reagieren zu können.
Der Workshop erarbeitet auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse aus der Verhaltensforschung, der Kindheits- und Heilpädagogik basierend auf dem Low Arousal Ansatz und dem Beratungskonzept nach Castaneda und Fröhlich sowie den Erfahrungen aus der Gruppe alltagstaugliche, individuelle Strategien für Ihren Umgang mit herausforderndem Verhalten. Dabei geht es u.a. um:
- das Erkennen und Verstehen von Ursachen, Auslösern und Funktionen von herausforderndem Verhalten
- Toleranzen, persönliche Trigger erkennen und akzeptieren
- einen diagnostischen, umfeldorientierten (systemischen) Blick auf Situationen und ihre Einflussfaktoren
- einen professionellen Perspektivwechsel
- Veränderungsoptionen im Setting, Ressourcen entdecken und nutzen, Barrieren abbauen (innen und außen)
- in Stress- und Krisensituationen handlungsfähiger sein
- schwierige Situationen reflektieren und verändern können
Der Workshop erarbeitet auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse aus der Verhaltensforschung, der Kindheits- und Heilpädagogik basierend auf dem Low Arousal Ansatz und dem Beratungskonzept nach Castaneda und Fröhlich sowie den Erfahrungen aus der Gruppe alltagstaugliche, individuelle Strategien für Ihren Umgang mit herausforderndem Verhalten.
Zielgruppe:
Kita-Erzieherinnen, Pädagogische Fachkräfte für Kinderbetreuung im Alter von 2 – 12 Jahren, Tagesmütter und Tagesväter, Horterzieher*innen und Kita-Leiter*innen, Fachkräfte für Integration, für Inklusion und Teilhabe, Sozialassistent*innen, Erzieherhelfer*innen, Schulhelfer*innen, Schulbegleiter*innen, Kitabegleiter*innen
Methoden:
In diesem Workshop arbeiten Sie im Wechsel von Input und interaktiven Methoden im Plenum und in Kleingruppen:
- über intensiven fallbasierten Erfahrungsaustausch mit unseren Dozentinnen und untereinander über Fallbesprechungen / Situationsanalyse / Selbsterfahrung / Selbstwahrnehmung / Reflektion / kollegiale Beratung
- Kennenlernen und Austausch über geeignete Methoden und Unterstützungsangebote im Sinne der Sicherung von Teilhabe
Termin:
jeweils von 9.30 – 16.30 Uhr
Freitag/Samstag, 11./12. April 2025 und Freitag 23. Mai 2025
Anmeldung:
bis 21. März 2025
Leitung:
Diana Bye: Heilpädagogin (FH), Marte Meo-Therapeutin, Multiplikatorin zum Umgang mit herausforderndem Verhalten – nach Castaneda und Fröhlich, Fachkraft f. unterstützte Kommunikation, langjährige SPZ-Tätigkeit und umfassende Berufserfahrung in unterschiedlichen heilpäd. Berufsfeldern wie Kita, Schule, Wohnheim, Autismustherapiezentrum (ATZ), Einzelfallhilfe für Kinder mit Entwicklungsbeeinträchtigungen, -verzögerungen und Behinderungen,
Dana Haberland: Dipl. Heilpäd. (FH), Tätigkeit als Erzieherin, Marte Meo-Therapeutin, langjährige SPZ-Tätigkeit und umfassende Berufserfahrung in heilpäd. Berufsfeldern wie Kita, Hort, Einzelfallhilfe für Kinder mit Entwicklungsbeeinträchtigungen, -verzögerungen und Behinderungen, Heilpädagogischer Fachdienst (HPFD)/Berliner Kiebitze
Ort:
Katholische Fachhochschule für Sozialwesen Berlin
Köpenicker Allee 39-52, 10318 Berlin
Kosten
285 Euro (inkl. Service: Getränke, Obst)
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