In diesem Seminar für Menschen in beratenden, begleitenden, führenden oder therapeutischen Funktionen geht es darum, Impulse für eine effektivere Gesprächsführung zu setzen. Teilnehmer*innen gewinnen Einblick in das Prinzip der systemischen Fragetechnik und erleben, wie Humor nicht nur ein Mittel zur Erleichterung und Krisenbewältigung sein kann, sondern auch eine prinzipielle Haltung und Strategie der paradoxen Intervention. Mittels Vertrauen, Empathie, Wertschätzung, Kreativität und Intuition dient der Humor einerseits als Kognitions-Beschleuniger, aber auch als Prozess-Indikator für angemessenes Tempo, vorhandenes Reflektionsvermögen, den Grad der Kooperationsbereitschaft.
Inhalt :
Dieser 2-tägige-Präsenz-Workshop bietet theoretische Grund-lagen sowie viele Praxis-Übungen zu folgenden Themen:
Grundstrukturen der Beratung
Signale der Kooperation und Bereitschaft
Effektive Gesprächsführungs-Strategien
Übung mit dem Systemischen Fragenkatalog
Umgang mit Problem-Spiralen & paradoxen Interventionen
Übung in Prozessbeobachtung und konstruktiver Kritik
Abschlüsse nach dem SMART Prinzip (Spezifisch, Messbar, Attraktiv, Realistisch, Terminiert)
Zielgruppe:
Menschen in lehrenden, helfenden, beratenden oder leitenden Berufen, Führungskräfte und Gruppenleiter*innen, Therapeut*innen und Mitarbeitende in psychosozialen Diensten.
Methoden:
Interaktiver Vortrag zu den theoretischen Hintergründen; Praxis-Übungen zu spezifischen Techniken und Haltungen; Arbeitsgruppen, die sich über die praktische Umsetzung in ihren jeweiligen eigenen Berufsfeldern beraten; umfangreiche Handouts sowie Abschlussdokumentation.
Termin:
jeweils von 9.00 – 16.00 Uhr
Mittwoch/Donnerstag, 19./20. März 2025
Anmeldung:
bis 26. Februar 2025
Leitung:
Paul Kustermann (Clown, Syst. Coach, Trainer, Pädagoge), Mitbegründer von ROTE NASEN e.V. Clowns im Krankenhaus
Ort:
Katholische Fachhochschule für Sozialwesen Berlin
Köpenicker Allee 39-52, 10318 Berlin