Eine Woche voller Konferenzen – SOLC-Posterpräsentation bei UniVERSEty und TURN!

Unter dem Titel „Der Virtuelle Campus KHSB – ein digitaler Lehr- und Lernraum“ hat das Team SOLC ein Poster gestaltet, das sie letzte Woche auf gleich zwei Konferenzen vorstellten. Die Netzwerkkonferenz uniVERSEty fand unter dem Motto „Virtuelle Lernräume an Hochschulen“ am 11. und 12. November 2024 an der Fachhochschule Erfurt statt. Robert Karpinski und Rike Braden stellten dort den Virtuellen Campus KHSB vor und konnten wichtige Impulse mitnehmen.

Das Netzwerk uniVERSEty befasst sich mit der Entwicklung, Etablierung und Vernetzung von virtuellen Räumen an Hochschulen. Gemeinsam Lehren und Lernen mit dem Schwerpunkt auf immersive Realitäten wie Virtual Reality (VR) oder Augmented Reality (AR) ist eine Vision, die besonders für Hochschulen immer mehr an Bedeutung gewinnt. Zum Erfahrungsaustausch und gegenseitigen Kennenlernen der Möglichkeiten fanden sich interessierte Akteur*innen im Netzwerk uniVERSEty zusammen. Detailliertere Informationen dazu finden Sie hier: https://universety.org/

 

Zwei Tage später, am 14. und 15. November 2024 fand die TURN Conference im Henry-Ford-Bau der Freien Universität Berlin statt. Unter dem Motto „Horizonte verbinden“ versammelten sich rund 500 Teilnehmer*innen aus Bildung, Verwaltung und Politik, um innovative Lehransätze und Perspektiven auszutauschen. Die von German U15 ausgerichtete Veranstaltung bot eine Plattform für intensive Diskussionen und Begegnungen zwischen Hochschulangehörigen, Entscheidungsträger*innen und Impulsgeber*innen.

Rike Braden und Robert Karpinski stellten dort im Rahmen einer Postersession ihre Arbeit vor und nutzten an beiden Tagen die Möglichkeit mit anderen Teilnehmenden ins Gespräch zu kommen. Das Poster, das den Virtuellen Campus KHSB als digitalen Lehr- und Lernraum vorstellt, stieß auf breites Interesse und kann hier angeschaut werden: https://www.khsb-berlin.de/sites/default/files/2024-11-07_final-a0-vcwissposer.pdf

Die TURN Conference, die 2022 in Kiel ins Leben gerufen wurde, hat sich als wichtiger jährlicher Austauschort für Lehre und Lernen an Hochschulen etabliert. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, wissenschaftliche Beiträge zu diskutieren und an kollaborativen sowie partizipativen Formaten teilzunehmen, wobei auch die aktuelle politische Situation Berücksichtigung fand.
Mehr Informationen zur TURN finden sie hier: https://turn-conference.org/

 

 

 

Fotos: Kseniia Krylova – Hochschule Anhalt / praxwerk & SOLC