Start der neuen Schriftenreihen Young Academics: KHSB-Schriften zur gesellschaftlichen Teilhabe

Wir freuen uns sehr, dass im November der erste Band der neuen Schriftenreihe Young Academics: KHSB-Schriften zur gesellschaftlichen Teilhabe erschienen ist. Die Abschlussarbeit Teilhabemöglichkeiten von Familien in Armutslagen. Beobachtungen aus dem Alltag eines Familienzentrums. der diesjährigen Preisträgerin des Antonius*preis, Isabell Klötzer, bildet den Auftakt der Reihe. In ihrer herausragenden, nun gedruckten empirischen Bachelorthesis hat sie sich intensiv mit den Teilhabemöglichkeiten von Familien, die von Armut betroffen sind, im Alltag eines Familienzentrums auseinandergesetzt. Isabelle Klötzer nahm als Beobachterin am Alltag eines Berliner Familienzentrums teil. Dort analysierte sie Handlungsspielräume und Interaktionen der Fachkräfte und untersuchte, inwieweit diese eine gesellschaftliche Teilhabe, insbesondere für von Armut betroffene Familien ermöglichen können. Ihre Analyse zeigt, dass gezielte Maßnahmen und ein aktives Handeln der Fachkräfte einen signifikanten Einfluss auf soziale Teilhabemöglichkeiten haben. Zugleich verdeutlicht sie, wie Familienzentren mit niedrigschwelligen und ganzheitlichen Arbeitsweisen als bedeutsame Akteure der Sozialen Arbeit wirken können.

Die von Prof. Sarah Häseler und Sara Nasri betreute Arbeit liefert bedeutsame Impulse zur Weiterentwicklung sozialarbeiterischer Praxis. Mehr Informationen zu der 134 Seiten starken Publikation finden Sie auf der Website des Tectum Verlags.

Klötzer, Isabell (2024): Teilhabemöglichkeiten von Familien in Armutslagen. Beobachtungen aus dem Alltag eines Familienzentrums. Tectum: Baden-Baden. Das Werk ist Teil der Reihe Young Academics: KHSB-Schriften zur gesellschaftlichen Teilhabe

 

In der neuen Schriftenreihe „Young Academics: KHSB-Schriften zur gesellschaftlichen Teilhabe“ veröffentlicht die Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB) Berlin in Zusammenarbeit mit dem Tectum Verlag jährlich herausragende empirische und theoretische Abschlussarbeiten ihrer Studierenden, um Ergebnisse der diversen Forschungsaktivitäten an der KHSB sichtbarer und frei zugänglich zu machen. Die in der Schriftenreihe erscheinenden Arbeiten zeugen von der Vielfalt der sozialwissenschaftlichen Studiengänge und der Multidisziplinarität der KHSB. Im Mittelpunkt stehen dabei Themen, die sich mit Fragen gesellschaftlicher Teilhabe befassen.

Zur Zielgruppe der Reihe gehören Praktiker*innen, Studierende sowie Lehrende und Forscher*innen der Heilpädagogik, Kindheitspädagogik und der Sozialen Arbeit sowie angrenzender Disziplinen und Professionen. Herausgeber*innen der Reihe sind Dr. Julia Reimer, Prof. Dr. Petra Mund und Prof. Dr. Reinhard Burtscher.

 

Cover Tectum Verlag