Fachtagung 20 Jahre Kindheitspädagogik (19./20.09.)

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens kindheitspädagogischer Studiengänge findet am 19. und 20. September 2024 eine Fachtagung an der Alice Salomon Hochschule in Berlin statt. Im Rahmen der Veranstaltung werden sowohl die bisherigen Entwicklungspfade der akademischen Qualifizierung im Bereich der Kindheitspädagogik diskutiert als auch ihre zukünftigen Perspektiven in den Blick genommen. Zahlreiche Akteur*innen aus dem Feld und Absolvent*innen kindheitspädagogischer Studiengänge kommen in verschiedenen Formaten des Programms zu Wort.

Auch an der KHSB wird seit vielen Jahren der Studiengang (inklusive) Kindheitspädagogik angeboten. Im Rahmen der Tagung beteiligt sich das KHSB-Team organisatorisch und inhaltlich:

  • Jannes Boekhoff (Wissenschaftlicher Mitarbeiter) ist im Organisationsteam und auf der Tagung als Vorsitzender des Deutscher Berufsverbandes für Kindheitspädagogik e.V. vertreten.
  • Prof. Dr. Serafina Morrin und Prof. Dr. Antje Rothe werden die inklusive Perspektive auf die Kindheitspädagogik – und die Profilbildung Teilhabe und Inklusion als Besonderheit unseres Studiengangs – im Rahmen eines Workshops auf der Tagung vertreten.Titel des Workshops: Workshop „Inklusion als Querschnittsthema kindheitspädagogischer Studiengänge“.
  • Weiterhin vertritt das KHSB-Team den kindheitspädagogischen Standort KHSB im Rahmen eines Gallerywalks.

 

Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit Trägern der kindheitspädagogischen Praxis, bildungspolitischen Akteur*innen, Absolvent*innen, Student*innen, in der Aus- und Weiterbildung tätigen Fach-/Lehrkräfte, Hochschulvertreter*innen sowie allen Interessierten. Die Teilnehmer*innenzahl vor Ort ist auf 200 Personen beschränkt, daher werden die Vorträge und Gesprächsrunden für eine digitale Teilnahme zugänglich gemacht.

Nähere Informationen zum Programm entnehmen Sie bitte der Tagungshomepage. Hier geht's direkt zum Tagungsprogramm.

 

Im Jubiläumsjahr sind weitere Aktionen, gemeinsam mit der ASH und EHB, geplant, u. a. eine Podiumsdiskussion unter Beteiligung bildungspolitischer Vertreter*innen in Berlin sowie eine öffentlichkeitswirksame Aktion unter Beteiligung von Studierenden der KHSB, ASH und EHB. Darüber halten wir Euch/Sie selbstverständlich auf dem Laufenden.

An der Konzipierung und Umsetzung der Veranstaltung sind der Studiengangstag Pädagogik der Kindheit, die Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit e.V., die Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE (PdfK) und der Deutsche Berufsverband für Kindheitspädagogik e.V. beteiligt. Die Realisierung erfolgt durch die freundliche Unterstützung der Gewerkschaft für Bildung und Erziehung (GEW) und der Stadt München.

Bild: canva