Liebe Studierende, liebe Kolleg*innen,
das Sommersemester ist schon wieder gut zur Hälfte vorbei und wir hoffen, es verlief für Sie bisher alles erfolgreich. Wir leben gerade in sehr unruhigen Zeiten – überall an den Hochschulen kommt es zu Aktionen im Zusammenhang mit dem Nahostkonflikt und die Meinungen prallen oft lautstark aufeinander. Die KHSB versteht sich wie alle Hochschulen als Ort des kritischen Diskurses, des Dialogs und der wissenschaftlichen Auseinandersetzung. Deshalb bieten wir neben Seminaren und Vorlesungen, in denen Themen zum Konflikt in Israel und im Gazastreifen diskutiert werden können, auch verschiedene Veranstaltungen wie den Workshop zum Thema antimuslimischer Rassismus oder die Ringvorlesung zu Antisemitismus in den Sozial-, Gesundheits- und Erziehungsberufen an und hoffen, dass Menschen so miteinander ins Gespräch kommen, sich sachlich informieren und im Sinne eines wertschätzenden Miteinanders Argumente austauschen können. Entscheidend ist, dass dieser Diskurs auch ein offener und frei von antisemitischen oder rassistischen Zuschreibungen ist, dafür stehen wir mit unseren Grundsätzen und Werten als katholische Hochschule ein. Die Achtung der Menschenrechte und der Respekt vor den anderen sind Leitmotive unseres Handelns und gelten unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, einer rassistischen oder antisemitischen Zuschreibung, der Religion oder Weltanschauung, des Lebensalters, der Sprache, der sexuellen oder geschlechtlichen Identität sowie der sozialen Herkunft oder des sozialen Status. Wir laden dementsprechend alle Mitglieder der Hochschule ein, sich an der Diskussion um eine Diversitätsstrategie für die KHSB zu beteiligen.
Wir wünschen Ihnen einen guten Verlauf des Sommersemesters und freuen uns darauf, mit Ihnen allen ins Gespräch zu kommen.
Herzliche Grüße
Professorin Dr. Gabriele Kuhn-Zuber (Präsidentin), Professorin Dr. Petra Mund (Vizepräsidentin), Professor Dr. Reinhard Burtscher (Vizepräsident für Forschung, Transfer und Weiterbildung) und Martin Wrzesinski (Kanzler)
PS: Der nächste Newsletter erscheint am 12. Juli 2024. Wir freuen uns über Ihre Meldungen bis zum 6. Juli an presse@khsb-berlin.de.