Feierliche Immatrikulation

Am Montag, den 7. Oktober 2019, haben sich rund 200 neue Studierende feierlich an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin eingeschrieben. Sie beginnen ihr Studium überwiegend in den Fächern Soziale Arbeit, Heilpädagogik, Kindheitspädagogik und Religionspädagogik. Die Studiengänge, die im Wintersemester starten, sind als Vollzeit-Bachelorstudiengänge organisiert.

Die Immatrikulation an der KHSB wird traditionell von einem Wortgottesdienst begleitet, den Studierendenpfarrer P. Max Cappabianca OP geleitet hat. Der Geistliche Mentor im Fach Religionspädagogik, Dr. Helmut Jansen, erinnerte daran, dass sich die Studierenden für einen Bildungsweg entschieden hätten, der sie befähige, anderen Menschen dienlich zu sein. „Entdeckte Verantwortung weitet den Blick: weg von mir, hin zum Anderen, zum Nächsten“, legte Jansen die Spur. „Das christliche Menschenbild ist ein besonderer Fixpunkt unserer Haltung und unseres Arbeitens“, betonte der Präsident der KHSB, Prof. Dr. Ralf-Bruno Zimmermann, in seiner anschließenden Begrüßungsansprache. Zugleich sei aus dem Grundverständnis der katholischen Kirche abzuleiten, dass sie einen Auftrag für die Bildung und Ausbildung aller Menschen wahrnehmen will. Das Präsidium des Studierendenparlaments, Scarlett Strehlow und Moira Hoffmann, ermutigte die neuen Studierenden zu einer proaktiven Wahrnehmung ihrer studentischen Gestaltungsmöglichkeiten an der Hochschule.  

Mit der Immatrikulationsfeier haben die Einführungstage begonnen, die von den verschiedenen Bereichen der Hochschule sowie dem Studierendenparlament gestaltet werden.

 

  • Foto: KHSB