Lesung & Diskussion | Kinder dürfen kein Nachteil sein! Für eine feministische Umgestaltung der Hochschule
Kinder dürfen kein Nachteil sein! Warum wir endlich eine feministische Umgestaltung der Hochschulen brauchen“ (Lesung und Diskussion im Rahmen der Lichtenberger Frauenwoche 2024).
Datum: Montag, 04.03.2024
Uhrzeit: 14:00 - 16:00 Uhr
Raum: KHSB, Raum S 107
Die KHSB versteht sich als familienfreundlicher Ort für Studierende und Mitarbeiter*innen und möchte insbesondere Frauen und weiblich gelesenen Personen den Weg in die Wissenschaft erleichtern. Gleichzeitig sind Hochschulen Räume, die aus vielen Gründen Ausschlüsse produzieren. Insbesondere für Eltern oder allgemeiner Personen, die Care-Verantwortung übernehmen und studieren möchten, ist der Zugang zu Hochschulen und die Integration eines Studiums in den Alltag eine große Herausforderung.
Bei dieser interaktiven Veranstaltung wollen wir mit Studierenden und Lehrenden ins Gespräch kommen und uns unter anderem folgenden Fragen widmen:
- Wie können Eltern bzw. Personen mit Sorgeverantwortung es sich leisten, ein Vollzeit- oder ein duales Studium zu absolvieren?
- Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es dabei?
- Wie passen die Lehrveranstaltungs- oder Prüfungszeiten zu den eigenen Betreuungszeiten des Kindes?
- Welche Hürden begegnen insbesondere Frauen mit Kindern, wenn sie eine wissenschaftliche Karriere einschlagen wollen?
- Wie müssen sich Hochschulen verändern, um attraktive Arbeitgeberinnen für Menschen mit Care-Verantwortung zu sein?
Einstimmen werden uns zwei Autorinnen mit ganz unterschiedlichen Zugängen zu diesem Themenkomplex:
Elina Penner wird aus ihrem Sammelband „Migrantenmutti“ lesen und Dr. Lena Eckert aus „Mutterschaft und Wissenschaft – die (Un-)Vereinbarkeit von Mutterbild und wissenschaftlicher Tätigkeit“. Danach kommen wir gemeinsam ins Gespräch. Moderiert wird die Veranstaltung von Johanna Warth, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der KHSB.
Es handelt sich um eine öffentliche Veranstaltung, die im Rahmen der Lichtenberger Frauenwoche 2024 stattfindet. Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Personen und insbesondere Studierende und Mitarbeiter*innen der Hochschule. Gerne können Sie diese Einladung weiterleiten. Eine Anmeldung ist zur Teilnahme nicht zwingend erforderlich, erleichtert uns jedoch die Organisation.
Kinder sind bei der Veranstaltung herzlich willkommen! Sie können sie entweder mit in den Veranstaltungsraum bringen oder bei unserer Kinderbetreuung direkt gegenüber des Veranstaltungsraums betreuen lassen. Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, dass Sie ihr Kind mitbringen wollen und wie alt es ist. Ferner gibt es einen Still- und Ruheraum, wo sich Angehörige mit Kind(ern) zurückziehen können.