Graduiertenfeier
„Sie werden gebraucht!“
Heute haben 230 erfolgreiche Absolvent*innen der KHSB ihre Zeugnisse und Urkunden erhalten. Mit der Graduierung setzen die Studierenden eine bedeutsame Wegmarke in ihren Bildungsbiografien. Die Geehrten kommen in diesem Semester aus den Fachrichtungen Soziale Arbeit, Heilpädagogik und Gestaltungstherapie sowie Kindheitspädagogik, Soziale Gerontologie und Klinische Sozialarbeit.
Der Festakt wurde traditionell im Rahmen eines Gottesdienstes in der evangelischen Pfarrkirche Zur frohen Botschaft in direkter Nachbarschaft der Hochschule begangen. Studierendenpfarrer P. Max Cappabianca OP hat die liturgische Feier geleitet. Studentische Vertreter*innen ließen daran anschließend auf humorvolle Weise die eigene Zeit als Studierende unserer Hochschule Revue passieren.
Der Präsident der KHSB, Prof. Dr. Ralf-Bruno Zimmermann, betonte in seiner Rede das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und die Europäische Gemeinschaft. Beide seien Grundpfeiler und Rahmung eines freiheitlichen und friedlichen Zusammenlebens. Im Hinblick auf fachliche und persönliche Verantwortung pointierte Zimmermann, es sei an uns allen, „mit den Methoden der Wissenschaft und mit dem Habitus des Respekts den Menschen zu begegnen und auf gesellschaftliche Situationen und Phänomene einzugehen.“ Zimmermann appellierte an die Anwesenden: „Nehmen Sie all Ihre Professionalität, Ihr Wissen und Können, aber auch und gerade Ihre Menschlichkeit zusammen. Sie werden gebraucht!“
Im Rahmen der Graduiertenfeier brachten die Hochschulleitung, Lehrende und Mitarbeitende der Hochschule, die Leiterin des Alumni-Programms sowie Vertreter*innen des Studierendenparlaments und Pater Max ihre besten Wünsche für die berufliche und persönliche Zukunft aller Absolvent*innen zum Ausdruck. Die Feier fand ihren Ausklang in gemütlicher Runde auf dem Vorplatz der Kirche.