Career Week 2024 | Gut vorbereitet in den ersten sozialprofessionellen Job

Vom 12. bis 16. Februar 2024 findet erstmalig die Career Week der Berliner und Brandenburger Hochschulen und Universitäten statt.
Mit dieser Themenwoche bietet sich die Chance, die vielfältigen Angebote der Career Services in Berlin und Brandenburg kennenzulernen. Studierende und Absolvent:innen der teilnehmenden Hochschulen sind eingeladen, sich eine Woche lang mit beruflichen Perspektiven auseinanderzusetzen und für den Berufseinstieg fit zu machen. Die Anmeldung zu den Veranstaltungen erfolgt über die jeweilige Hochschule und Universität. Die Angebote der Career Week werden sowohl in Präsenz als auch digital durchgeführt. Mehr Informationen erscheinen durch Klick auf den Veranstaltungstitel im Programm hier:

 

An der KHSB findet in Kooperation mit der GEW Berlin die Veranstaltung  „Gut vorbereitet in den ersten sozialprofessionellen Job“ am 16.02.2024, von 15.00-16.30 Uhr statt.

Der (digitale) Workshop soll Studierende aus sozialprofessionellen Studiengängen beim Start ins Berufsleben unterstützen.

Erste Bewerbungsgespräche sind geführt oder vielleicht liegt auch dein erster Arbeitsvertrag bereits vor? Arbeitsverträge sollten vor der Unterzeichnung gründlich gelesen und verstanden werden. Der Workshop hilft dabei, die richtigen Fragen rund um Arbeitsbedingungen, Bezahlung und den Arbeitsvertrag zu stellen um somit auf Augenhöge in den Bewerbungsprozess zu gehen!

Der Workshop möchte Absolvent*innen dabei unterstützen „arbeitsrechtlich“ gut vorbereitet in den ersten Job im sozialen Bereich zu starten. Zudem wird auf die Rolle und Bedeutung von Gewerkschaften und Mitarbeitervertretungen in der Aushandlung von arbeitsrechtlichen Konditionen im Sozialwesen eingegangen.

 

Workshopleitung: Ronny Fehler, Referent für Kinder-/Jugendhilfe und Sozialarbeit der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft Berlin

Termin: Freitag, 16.02.2024, 15.00-16.30 Uhr

Ort: Online über Webex

Anmeldung: hier

Webexlink zum digitalen Raum

(Meeting-Kennnummer: 2732 117 2676, Passwort: JHz7JgqDg54)

 

Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft und der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin