Title | Time | Room | Teacher |
---|---|---|---|
05.2 LV Seminar Werkstatt Inklusive Didaktik und Organisation | 18.04.2024 14:00 - 17:30 (Thu) | Lernwerkstatt S 207 [20] S 208 [49] | Rothe, Antje |
05.2 LV Seminar Werkstatt Inklusive Didaktik und Organisation | 25.04.2024 14:00 - 17:30 (Thu) | Lernwerkstatt S 207 [20] S 208 [49] | Rothe, Antje |
05.2 LV Seminar Werkstatt Inklusive Didaktik und Organisation | 02.05.2024 14:00 - 17:30 (Thu) | Lernwerkstatt S 207 [20] S 208 [49] | Rothe, Antje |
05.2 LV Seminar Werkstatt Inklusive Didaktik und Organisation | 07.05.2024 14:00 - 17:00 (Tue) | außer Haus | Rothe, Antje |
05.2 LV Seminar Werkstatt Inklusive Didaktik und Organisation | 23.05.2024 14:00 - 17:30 (Thu) | Lernwerkstatt S 207 [20] S 208 [49] | Rothe, Antje |
05.2 LV Seminar Werkstatt Inklusive Didaktik und Organisation | 28.05.2024 14:30 - 17:30 (Tue) | außer Haus | Rothe, Antje |
05.2 LV Seminar Werkstatt Inklusive Didaktik und Organisation | 31.05.2024 09:00 - 15:30 (Fri) | Lernwerkstatt S 207 [20] S 213 [28] | Häschel, Karsten |
05.2 LV Seminar Werkstatt Inklusive Didaktik und Organisation | 06.06.2024 14:00 - 17:30 (Thu) | außer Haus | Rothe, Antje |
05.2 LV Seminar Werkstatt Inklusive Didaktik und Organisation | 13.06.2024 14:00 - 17:30 (Thu) | Lernwerkstatt S 207 [20] S 208 [49] | Rothe, Antje |
05.2 LV Seminar Werkstatt Inklusive Didaktik und Organisation | 20.06.2024 14:00 - 17:30 (Thu) | Lernwerkstatt S 207 [20] S 208 [49] | Rothe, Antje |
05.2 LV Seminar Werkstatt Inklusive Didaktik und Organisation | 27.06.2024 14:00 - 17:30 (Thu) | Lernwerkstatt S 207 [20] S 208 [49] | Rothe, Antje |
05.2 LV Seminar Werkstatt Inklusive Didaktik und Organisation | 04.07.2024 14:00 - 17:30 (Thu) | Lernwerkstatt S 207 [20] | Häschel, Karsten |
05.2 LV Seminar Werkstatt Inklusive Didaktik und Organisation | 11.07.2024 14:00 - 17:30 (Thu) | außer Haus | Rothe, Antje |
05.2 LV Seminar Werkstatt Inklusive Didaktik und Organisation | 18.07.2024 14:00 - 17:30 (Thu) | Lernwerkstatt S 207 [20] S 208 [49] | Rothe, Antje |
Heterogene Lebenslagen kennzeichnen den Alltag verschiedener pädagogischer Einrichtungen und sind Spiegel einer pluralen Gesellschaft. Viele Bildungseinrichtungen haben sich dementsprechend auf den Weg gemacht, der inklusiven Leitidee zu folgen oder beabsichtigen, dies zu tun., was Antworten auf didaktischer und organisationaler Ebene bedarf. Diesbezüglich werden in diesem Baustein die eigene Haltung zu heterogenen Gruppen reflektiert sowie verschiedene Ansätze inklusiver Professionalität/Kompetenz und Diversity-Trainings kennengelernt und diskutiert. Darauf aufbauend werden verschiedene Konzepte inklusiver Didaktik mit Gruppen vorgestellt, wobei der Schwerpunkt auf den Grundelementen der Binnendifferenzierung, Beziehungsgestaltung und der multiprofessionellen Ausgestaltung inklusiver Zusammenarbeit liegt. Im Hinblick auf Fragen der Organisationsentwicklung und struktureller Veränderungsprozesse mit ihren Herausforderungen, Widerständen und Ebenenlogiken wird das Instrument des „Index für Inklusion“ vorgestellt, welcher mittels eines Fragekatalogs den Dialog anregt und die Planung und Umsetzung inklusiver Werte, Strukturen und Praktiken anregt. Weitere Themen der Werkstatt sind Barrierefreiheit und Raumgestaltung.