Fachtagung Familienfreundlicher Strafvollzug | Prof. Dr. Selin Arikoglu referiert über "Kinder von Inhaftierten"

Familienfreundlicher Strafvollzug am 17.07. - 18.07.2023, Evangelische Tagungsstätte Bad Boll

Ist ein Elternteil in Haft, dann ist das für die ganze Familie, insbesondere für die Kinder, eine enorme Belastung. Aber Kinder und Angehörige von Inhaftierten haben auch in diesem Fall ihre Bedürfnisse und ihre Rechte! Lassen diese sich in unserem Strafvollzug einlösen? Wie lassen sich auch während einer Haftzeit familiäre Bindungen aufrechterhalten? Wie könnte ein „familienfreundlicher Strafvollzug“ aussehen? Welche guten Modelle gibt es dafür, welche Mindeststandards braucht der Strafvollzug, damit die Familien nicht allzu sehr unter Druck geraten?

Fachleute aus Politik, Wissenschaft und Praxis diskutieren darüber, welche Herausforderungen und Anstrengungen für einen „familienfreundlichen Strafvollzug“ bewältigt werden müssen, um betroffene Familien und Kinder bestmöglich zu unterstützen.

KHSB-Professorin Dr. Selin Arikoglu ist ebenfalls vor Ort und referiert am 17. Juli um 15:30 zum Thema "Unschuldig! Kinder von Inhaftierten „dein Vater ist kriminell wir dürfen nicht mit dir spielen".
 

Weitere Informationen zur Präsenzveranstaltung und dem vollständigen Tagungsprogramm finden Sie hier.

 

 

     

    Foto: KHSB/canva