Emotionale Kompetenzen im höheren Erwachsenenalter: Entwicklung und Evaluation eines diagnostischen Tests.
Kurzbeschreibung:
In Rahmen einer Kooperation mit Prof. Dr. Isabelle Boutet (University Ottawa) wird ein Test zur Erfassung von emotionalen Kompetenzen bei älteren Personen entwickelt und evaluiert. Mit dem Test sollen altersbedingte Veränderungen emotionaler Kompetenzen erfasst werden, um die Auswirkungen von sozialer Isolation und sozialer Inklusion auf diese Alterungsprozesse zu erforschen. Emotionale Kompetenz ist die Fähigkeit, Emotionen anderen Menschen zu erkennen und entsprechend darauf zu reagieren. Dafür werden sowohl beobachtbare Informationen (z.B. Gesichtsausdruck, Körperhaltung) als auch kontextuelle Informationen (z.B. soziale Normen, naive Persönlichkeitstheorien) genutzt (Meinhardt-Injac et al, 2018; Meihardt-Injac et al, 2020). Empirische Evidenz suggeriert, dass diese Fähigkeit im Alter tendenziell abnimmt. Jedoch wurden auch große interindividuelle Unterschiede festgestellt. In diesem Projekt wollen wir die Veränderungen von emotionalen Kompetenzen im Lebenskontext älterer Menschen und mögliche Effekte von sozialer Isolation versus Inklusion erforschen. Eine bidirektionale Wechselwirkung wird dabei vermutet, indem angenommen wird, dass gute emotionale Kompetenzen zu einer besseren sozialen Integration führen, aber auch, dass bessere soziale Integration (= mehr soziale Kontakte) dazu führt, dass emotionale Kompetenzen im Alter gut erhalten bleiben.