„ApaLe - Internationaler Anpassungslehrgang soziale Professionen“ für Sozialarbeiter*innen/Sozialpädagog*innen, Heilpädagog*innen und Kindheitspädagog*innen

Projektinformationen
„ApaLe - Internationaler Anpassungslehrgang soziale Professionen“ für Sozialarbeiter*innen/Sozialpädagog*innen, Heilpädagog*innen und Kindheitspädagog*innen
Startdatum: 
01.01.2023
Enddatum: 
31.12.2025
Kurzbeschreibung: 
ApaLe hat zum Ziel, die Arbeitsmarktintegration von Sozialprofessionellen mit ausländischem Studienabschluss zu erleichtern. ApaLe ist eine sog. Ausgleichsmaßnahme oder ein Anpassungslehrgang für Personen, die bei der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie die Anerkennung auf Gleichwertigkeit ihrer ausländischen Qualifikation in den reglementierten Berufen Soziale Arbeit, Kindheits- und Heilpädagogik beantragt haben. Die Fachkräfte benötigen die Feststellung auf Gleichwertigkeit und damit die staatliche Anerkennung ihrer Qualifikation, um die gleichen Rechte im Arbeitsleben zu haben, wie Menschen mit in Deutschland erworbenen Studienabschlüssen in diesen reglementierten Berufen. ApaLe ermöglicht in einem überschaubaren Zeitrahmen, d.h. in einem kompakten Kurs von bis zu 6 Monaten in verschiedenen Modulen zu Recht, Theorien und Methoden und fachpraktischer Reflexion, die Besonderheiten des deutschen Sozialsystems und der Berufsfelder qualifiziert zu erlernen und nach erfolgreichem Abschluss des Kurses ein Zertifikat zu erhalten. Dieses Zertifikat bescheinigt den Teilnehmenden, dass sie einen Teil der Auflagen zur staatlichen Anerkennung erfüllt haben. Weitere Voraussetzungen für die Anerkennung sind der Nachweis des Sprachniveaus C1 und 100 Tage berufspraktische Erfahrungen in dem Arbeitsbereich für den die staatliche Anerkennung beantragt wurde.
Forschungsschwerpunkte: 
Gemeinwesenarbeit und Community Organizing
Gender- und Diversity Forschung
Inklusion und Partizipation
Methodenentwicklung angewandter Forschung
Soziale Gesundheit
Sozialethik, Ethik sozialprofessionellen Handelns und Ethikberatung
Veröffentlichungen: 

„Brückenkurs ‚ApaLe‘ trägt zur Anerkennung von Fachkräften aus aller Welt bei“ im Caritas-Magazin Migrationsinfo 04/2019

https://www.caritas.de/fuerprofis/fachthemen/migration/neue-caritas-info/neue-caritas-info

 

Symposium „International Bridging Course for Social Work“ at the European Association of Schools of Social Work (EASSW) in Madrid. Beitrag in den ksh-news der Katholischen Stiftungshochschule München

https://www.ksh-muenchen.de/fileadmin/user_upload/KSH_News_2019_3_web.pdf

 

Broschüre: „Internationaler Anpassungslehrgang soziale Professionen (ApaLe)“, https://www.khsb-berlin.de/de/ApaLe

 

Vortrag: International mobility and recognition of professionals with a social educational qualification earned abroad - the example of an job-and needs-oriented adaptation course auf der HRK „International conference on recognition/Enhancing student mobility across educational boundaries through recognition” 2021 https://www.hrk-modus.de/angebote/veranstaltungen/tagungsdokumentationen/international-conference-on-recognition-25/26112021/abstracts-an-vitae/c22-international-mobility-and-recognition-of-profe/

 

Projektleitung
Projektleitung KHSB: 
Mitarbeiter*innen: 
Administration
Projekt Status: 
Laufend
Mittelgeber: 
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Mittel über das Kita Qualitätsgesetz
Günther; Ehmann; Eimertenbrink; Berufsbegleitend; ausländische Studienabschlüsse; staatliche Anerkennung; international; Heilpädagogin; Heilpädagoge; Kindheitspädagoge; KIndheitspädagogin; kostenlos; Soziale Arbeit; Soziale Professionen;