Spielräume der Ordnungen

Projektinformationen
Spielräume der Ordnungen
Startdatum: 
01.10.2019
Enddatum: 
30.09.2023
Kurzbeschreibung: 
Die Studie nähert sich dem Thema Migration – oder konkreter: dem gemeinsamen Zusammenleben, den Erfahrungen mit Differenzen, der Deutung fremder Welten und der kollektiven Erschließung von Sinn – aus einer ästhetisch-theatralen Perspektive. Es soll diversitätssensibel die Forschungsfrage beantwortet werden, wie in theaterpädagogischen Settings im Kontext von Flucht und Migration soziale Ordnungen im Miteinander gestaltet werden. Dazu werden theaterpädagogische Pro-jekte in pädagogischen Kontexten mit Kindern videografiert, die noch nicht lange in Deutschland leben. Die Arbeit zeichnet sich dadurch aus, dass sie Aspekte der Fremdheit mit dem Ästhetischen verbindet.
Kooperationspartner: 
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
Forschungsschwerpunkte: 
Gender- und Diversity Forschung
Methodenentwicklung angewandter Forschung
Beteiligte Disziplinen: 
Ästhetische Bildung/Medienpädagogik
Forschungsmethoden
Veröffentlichungen: 

Morrin, S. (2022). Aesthetic Resonance as Peacebuilding in Applied Theatre with Newly Immigrant Children in Germany. In: Carter, Candice & Guerra, Rodrigo (Hrsg.). Educating for Peace through Theatrical Arts. International Perspectives on Peacebuilding Instruction. New York: Routledge. S. 27-40

https://www.taylorfrancis.com/chapters/edit/10.4324/9781003227380-3/aesthetic-resonance-peacebuilding-applied-theatre-newly-immigrated-children-germany-serafina-morrin

 

Morrin, S. (2022). Play Practices of the Imagination – Reconstruction of a Magic Trick. In: Martens, M.; Asbrand, B.; Buchborn, T. & Menthe, J. (Hrsg.). Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken. Wiesbaden: Springer. S. 311-325

https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-32566-4_17

 

Morrin, S. (2021). Die Paradoxien der Sprachlernklassen. In: Binder, Ulrich & Krönig, Franz-Kasper (Hrsg.). Paradoxien (in) der Pädagogik. Weinheim: Beltz Juventa. S.132-145

https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/45936-paradoxien-in-der-paedagogik.html

 

Morrin, S. (2021). Echte Schokolade und eingebildete Roller – Praktiken des Gabentausches im pädagogischen Setting Willkommensklasse. In: Götte, Petra & Warburg, Wibke (Hrsg.). Den Dingen auf die Spur kommen. Zur materiellen Kultur in Kindheit und Jugend. Wiesbaden: Springer. S. 265-278.

https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-30768-4_14

Projektleitung
Projektleitung KHSB: 
Administration
Projekt Status: 
Abgeschlossen
Mittelgeber: 
Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin
Forschungsprojekt
Morrin
Ästhetische Bildung
Theaterpädagogik
Fremdheit
Migration
Videografie