Spendenaktion: Weihnachtsgruß für Kinder in Charkiw
Wie bereits im Frühjahr mit der Osterspendenaktion der Ukraine AG möchte die KHSB eine aktuelle Spendenaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ von Christian Fuchs unterstützen. Er möchte ukrainischen Kindern vor Ort eine Freude bereiten und ihnen trotz des anhaltenden Krieges einen kleinen Weihnachtsgruß überreichen.
Die Idee: Es werden kleine Pakete/Päckchen für Kinder gesammelt, die er mit seinem nächsten Transport Anfang Januar in die Ukraine bringt und an Kinder in Charkiw verteilt.
Vorschläge für Weihnachtspäckchen:
- Spielsachen (die sprachenübergreifend funktionieren), z. B. Kuscheltiere/Puppen, Puzzle, Memoryspiele
- Stifte, Malbücher
- Mützen, Schals, Handschuhe (auch selbstgestrickt)
- warme Socken
- selbstgemalte Bilder von eigenen Kindern als Gruß
Wichtig: Bitte beschriften Sie die Pakete (Mädchen u./o. Junge + vorgesehenes Alter) und kleben Sie die Pakete nicht zu, sondern verschließen Sie diese lediglich mit dem jeweiligen Deckel. Bitte verzichten Sie darauf, die Pakete z. B. komplett in Geschenkpapier einzupacken. Kleben Sie stattdessen lieber Sticker auf den Karton oder bemalen diesen.
Die Pakete können Sie ab Montag, den 12. Dezember bis einschließlich 16. Dezember 2022 zwischen 9.30 und 15 Uhr in der Poststelle der KHSB abgegeben werden. Sie werden dort gesammelt und dann Anfang Januar in die Ukraine transportiert. Ein kurzer Vor-Ort-Bericht im Nachgang folgt.
Bitte sehen Sie von sonstigen Kleider- und Lebensmittelspenden ab. Sollten Sie zusätzliche Dinge spenden wollen oder Fragen haben, setzen Sie sich bitte direkt mit Christian Fuchs, Tel. 0176-32590618, in Verbindung.
Die Technische Hochschule Wildau, der KJV e. V. und der Verein Ajax Eichwalde 2000 beteiligen sich ebenfalls an der Aktion.
Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!
Vielen Dank!
Christian Fuchs aus Brandenburg engagiert sich seit Beginn des Krieges privat und mit Unterstützung des Vereins Signal of Solidarity e. V. für die Menschen in der Ukraine. Er organisierte und begleitete bereits mehrmals Sach- und Lebensmitteltransporte nach Charkiw in der Ukraine. Die gesammelten Spenden werden vor Ort an Menschen verteilt. Christian Fuchs hat selbst hat drei Jahre in der Ukraine gelebt. Im Oktober 2022 erhielt er von den umliegenden Brandenburger Gemeinden (Eichwalde, Königs Wusterhausen, Mittenwalde, Schönefeld, Schulzendorf, Wildau und Zeuthen) einen Spendenscheck für seine Initiative.