Abschlussveranstaltung des Transfernetzwerks Soziale Innovation – s_inn
s_innovation. Gesellschaft gestalten – wissenschaftlich, vielfältig, barrierearm, partizipativ. Die Abschlussveranstaltung des Transfernetzwerks Soziale Innovation – s_inn findet am 13./14. Oktober 2022 in Bochum und online statt.
Ziel der Fachveranstaltung ist es, gerade auch Akteur_innen aus der (Zivil-)Gesellschaft mit ihrer Expertise einzubeziehen. Neben Vertreter_innen aus Wissenschaft und Feldern des Gesundheits- und Sozialwesens wenden wir uns nicht zuletzt an Bürger_innen, die sich für aktuelle soziale Fragen und Veränderungsbedarfe interessieren und sich etwa in Initiativen,
Selbstvertretungen oder im Quartierskontext engagieren.
Im Zentrum des 1. Tages stehen die Themen Partizipation und Kommunikation. Sie werden aus unterschiedlichen Perspektiven sowie in einer Keynote von Prof.’in Dr. Vera Munde (Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin) beleuchtet. Außerdem werden Beiträge aus den letzten fünf Jahren des Transfernetzwerks präsentiert. In dialogischen und partizipativen Werkstätten steht die Frage im Mittelpunkt, wie Akteur_innen aus Praxis und Gesellschaft über Transferformate oder partizipative Forschung erreicht und aktiv beteiligt werden können. Ein kulturelles Rahmenprogramm rundet den Tag ab.
Am 2. Tag werden die Themenfelder Vielfalt und Transfer in der Keynote Soziale Innovationen sind „demokratisch“! von Norbert Kunz (Geschäftsführer bei Social Impact), einer Podiumsdiskussion sowie in verschiedenen Werkstätten analysiert und diskutiert. Im Fokus steht die Frage, wie durch die Beteiligung unterschiedlicher Akteur_innen gesellschaftliche Veränderungsprozesse gemeinsam gestaltet werden können.
Veranstaltungsort:
Evangelische Hochschule
Rheinland-Westfalen-Lippe
Immanuel-Kant-Str. 18 - 20
44803 Bochum
sowie online via Livestream
Weitere Informationen und Anmeldung: www.s-innovation.info
Anmeldeschluss ist der 29.09.2022. Anmeldungen für eine digitale Teilnahme sind bis zum 12.10.2022 möglich. Bitte beachten Sie, dass Sie die Werkstätten nur in Präsenz
besuchen können. Eine digitale Teilnahme hieran ist nicht möglich.
Hier finden Sie das vollständige Programm und die Einladung.