Title | Time | Room | Teacher |
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15.1 LV 1 Seminar Schwerpunkt - Spezifische Theorien und Handlungskonzepte - Klinische Sozialearbeit | 24.04.2024 08:30 - 12:00 (Wed) | S 313 [26] | Hähnlein, Vera |
15.1 LV 1 Seminar Schwerpunkt - Spezifische Theorien und Handlungskonzepte - Klinische Sozialearbeit | 26.04.2024 08:30 - 17:30 (Fri) | S 203 [25] | Hähnlein, Vera |
15.1 LV 1 Seminar Schwerpunkt - Spezifische Theorien und Handlungskonzepte - Klinische Sozialearbeit | 19.06.2024 08:30 - 16:30 (Wed) | S 302 [28] | Hähnlein, Vera |
15.1 LV 1 Seminar Schwerpunkt - Spezifische Theorien und Handlungskonzepte - Klinische Sozialearbeit | 21.06.2024 08:30 - 17:30 (Fri) | S 203 [25] | Hähnlein, Vera |
15.1 LV 1 Seminar Schwerpunkt - Spezifische Theorien und Handlungskonzepte - Klinische Sozialearbeit | 17.07.2024 08:30 - 17:30 (Wed) | S 302 [28] | Hähnlein, Vera |
15.1 LV 1 Seminar Schwerpunkt - Spezifische Theorien und Handlungskonzepte - Klinische Sozialearbeit | 19.07.2024 08:30 - 17:30 (Fri) | S 203 [25] | Hähnlein, Vera |
Klinische Sozialarbeit (KlinSA) befasst sich mit der direkt beratend-behandelnden Tätigkeit in einem breiten Spektrum von gesundheitsrelevanten Beeinträchtigungen (z.B. psychische Erkrankungen, Sucht, chronische körperliche Erkrankungen und Behinderungen, Krisen, Traumafolgen), aber auch mit besonderen Lebensla-gen (z.B. Inhaftierung, Unterbringung im Maßregelvollzug, häusliche Gewalt, Sterbebegleitung und Hospizar-beit). Im Zentrum der Tätigkeit stehen die Förderung, Verbesserung und Erhaltung der psychosozialen Funk-tionsfähigkeit einzelner Menschen und ihrer (Familien-)Systeme sowie die klinische Gruppenarbeit. Entspre-chend sind zentrale Arbeitsaufgaben der Klinisch Sozialarbeitenden die psychosoziale Beratung, Behandlung und Prävention. Ziel des Studienschwerpunkts „Klinische Sozialarbeit“ ist es, die Kenntnisse und Fertigkeiten der Studieren-den im Bereich der KlinSA wissenschaftlich fundiert und anwendungsorientiert zu vertiefen. Im Zentrum steht der Transferprozess von theoretischem Wissen zu klinischen Störungsbildern (z.B. Schizophrenie, Abhängig-keitserkrankungen, Traumafolgestörungen, Persönlichkeitsstörungen, Angsterkrankungen etc.) und Bera-tungs- bzw. Behandlungsansätzen in die praktische Umsetzung. Die Studierenden sind in der Lage, verschie-dene Behandlungsansätze und Beratungssettings mit ihren besonderen Spezifika und deren Herausforderung einzelfallangemessen zu analysieren, aktiv zu gestalten und kritisch zu reflektieren. Sie entwickeln Kompe-tenzen in der Gestaltung von Kontaktaufnahme (z.B. auch mit der sog. Hard-to-reach-Klientel), bio-psycho-sozialer Diagnostik, Sozialtherapie und Krisenintervention. Im Zentrum steht die aktive Beziehungsgestaltung in unterschiedlichen Handlungsfeldern und die Einübung und Vertiefung von Behandlungs- und Beratungs-kompetenzen im Kontext bio-psycho-sozialer Erkrankungen. Ein wesentlicher Fokus des Studienschwer-punkts „Klinische Sozialarbeit“ liegt entsprechend auf der Methodenkompetenz (Systemische Grundhaltung, Behandlungsansätze und Beratungstechniken), der Sozialkompetenz (professionelle Beziehungs- und Pro-zessgestaltung) und der Selbstkompetenz (systematische Reflexion der eigenen Behandlungsrolle und be-rufsethischer Aspekte des Handlungsgebiets). Zur Lernkultur gehören Rollenspielübungen, Einblicke in Su-pervisions- und Intervisionstechniken sowie kleine (Selbst-)Erfahrungseinheiten für die Entwicklung der eige-nen professionellen Identität in klinischen Behandlungs-, Begleitungs- und Beratungskontexten.