Title | Time | Room | Teacher |
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22.3 LV Seminar Übergänge in Lebenslauf und Biografie | 17.04.2024 12:00 - 13:30 (Wed) | S 301 (H) [20] | Rothe, Antje |
22.3 LV Seminar Übergänge in Lebenslauf und Biografie | 24.04.2024 12:00 - 13:30 (Wed) | S 313 [26] | Rothe, Antje |
22.3 LV Seminar Übergänge in Lebenslauf und Biografie | 08.05.2024 12:00 - 13:30 (Wed) | S 313 [26] | Rothe, Antje |
22.3 LV Seminar Übergänge in Lebenslauf und Biografie | 15.05.2024 12:00 - 13:30 (Wed) | S 301 (H) [20] | Rothe, Antje |
22.3 LV Seminar Übergänge in Lebenslauf und Biografie | 22.05.2024 12:00 - 13:30 (Wed) | S 313 [26] | Rothe, Antje |
22.3 LV Seminar Übergänge in Lebenslauf und Biografie | 29.05.2024 12:00 - 13:30 (Wed) | S 301 (H) [20] | Rothe, Antje |
22.3 LV Seminar Übergänge in Lebenslauf und Biografie | 05.06.2024 12:00 - 13:30 (Wed) | S 313 [26] | Rothe, Antje |
22.3 LV Seminar Übergänge in Lebenslauf und Biografie | 12.06.2024 12:00 - 13:30 (Wed) | S 301 (H) [20] | Rothe, Antje |
22.3 LV Seminar Übergänge in Lebenslauf und Biografie | 19.06.2024 12:00 - 13:30 (Wed) | S 313 [26] | Rothe, Antje |
22.3 LV Seminar Übergänge in Lebenslauf und Biografie | 26.06.2024 12:00 - 13:30 (Wed) | S 301 (H) [20] | Rothe, Antje |
22.3 LV Seminar Übergänge in Lebenslauf und Biografie | 03.07.2024 12:00 - 13:30 (Wed) | S 313 [26] | Rothe, Antje |
22.3 LV Seminar Übergänge in Lebenslauf und Biografie | 10.07.2024 12:00 - 13:30 (Wed) | S 301 (H) [20] | Rothe, Antje |
22.3 LV Seminar Übergänge in Lebenslauf und Biografie | 17.07.2024 12:00 - 13:30 (Wed) | S 313 [26] | Rothe, Antje |
Biografische, lebensweltliche und strukturelle Bedingungen fördern oder beeinträchtigen Entwicklung und Lernen. Dabei gilt Übergängen besonderes
Augenmerk, als potenziell risikobehaftete, aber auch chancenreiche Lebenssituationen. Subjektiv signifikante Lebensereignisse, individuelle Bewälti-
gungsstrategien und ihre Auswirkungen auf Erleben und Verhalten werden
auf den Grundlagen der ökologischen Sozialisationsforschung, des Transitionsansatzes und von Konzepten der Lebenswelt- und Lebenslaufforschung
bearbeitet. Die Studierenden erwerben Wissen über Konzepte zur Gestaltung von Übergängen sowie zur Entwicklung von Bewältigungsunterstützung für Kinder, Jugendliche und Eltern. Konsequenzen für die Entwicklungsbegleitung in risikobehafteten Bildungsübergängen werden diskutiert.