Title | Time | Room | Teacher |
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20.2 LV Seminar Prävention, Unterstützung und Vernetzung | 17.04.2024 08:30 - 11:45 (Wed) | S 301 (H) [20] | Nölting, Judith |
20.2 LV Seminar Prävention, Unterstützung und Vernetzung | 15.05.2024 08:30 - 11:45 (Wed) | S 301 (H) [20] | Nölting, Judith |
20.2 LV Seminar Prävention, Unterstützung und Vernetzung | 29.05.2024 08:30 - 11:45 (Wed) | S 301 (H) [20] | Nölting, Judith |
20.2 LV Seminar Prävention, Unterstützung und Vernetzung | 12.06.2024 08:30 - 11:45 (Wed) | außer Haus | Nölting, Judith |
20.2 LV Seminar Prävention, Unterstützung und Vernetzung | 26.06.2024 08:30 - 11:45 (Wed) | außer Haus | Nölting, Judith |
20.2 LV Seminar Prävention, Unterstützung und Vernetzung | 10.07.2024 08:30 - 11:45 (Wed) | S 301 (H) [20] | Nölting, Judith |
Achtsame Praxis: Anhaltspunkte für Gefährdung erkennen und im Berufsalltag damit umgehen
Kinder in Kindertagesstäten, Horten und ähnlichen Angeboten brauchen Mitarbeiter*innen, die mögliche Notlagen erkennen – auf achtsame Art und Weise mit ihnen ins den Austausch gehen, ihnen zuhören, sie ernst nehmen und sie schützen. Sie brauchen Ansprechpartner*innen, die nicht ‚den Kopf verlieren‘ und sicher sind in ihrem Handeln.
Eltern brauchen Mitarbeiter*innen, die mit ihnen sprechen und versuchen sie dabei zu begleiten, für ihre Kinder die richtigen Schritte zu gehen. Sie brauchen Dialog und Transparenz.
Das Seminar vermittelt ihnen Grundlagen zum Erkennen von Anhaltspunkten für Gefährdung. Wir diskutieren Handlungsstrategien und rechtlichen Grundlagen für den Umgang mit Kindeswohlgefährdungen. Wie kann ich im Team arbeiten, welche hilfreichen Kooperationspartner können beteiligt werden und wann kann ich welche Hilfe nutzen. Wie kann ich Gespräche mit Eltern führen. Was kann hilfreich sein. Wie beteilige ich das Kind in diesen Prozessen.
Im Seminar werden wir diesen Fragen nachspüren. Wir werden darüber nachdenken, wie sich Arbeit mit Kindern und Eltern im Prozess der Gefährdungseinschätzung gestalten lässt. Wir besuchen spezialisierte Angebote oder begrüßen Gäste in den Seminaren.
Das Seminar enthält theoretischen Input und Fallarbeit. Die Bereitschaft zum Einbringen von Erfahrungen aus der Praxis und zur Beteiligung sind ausschlaggebend für das Seminar.