19.1 LV 2 Seminar Qualitative und quantitative Forschungsmethoden

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19.1 LV 2 Seminar Qualitative und quantitative Forschungsmethoden18.04.2024 08:30 - 11:45 (Thu)S 203 [25]Hübner, Jennifer
19.1 LV 2 Seminar Qualitative und quantitative Forschungsmethoden16.05.2024 08:30 - 11:45 (Thu)S 301 (H) [20]Hübner, Jennifer
19.1 LV 2 Seminar Qualitative und quantitative Forschungsmethoden13.06.2024 08:30 - 11:45 (Thu)S 203 [25]Hübner, Jennifer
19.1 LV 2 Seminar Qualitative und quantitative Forschungsmethoden11.07.2024 08:30 - 11:45 (Thu)S 203 [25]Hübner, Jennifer
19.1 LV 2 Seminar Qualitative und quantitative Forschungsmethoden12.07.2024 09:00 - 15:30 (Fri)S 107 [45]Hübner, Jennifer
Beschreibung: 

Der Besuch und die Benutzung der Toilette gilt in westlich geprägten Gesellschaften als selbstverständlich. Ob zuhause, im öffentlichen Raum oder in der Kneipe: Es ist gibt sie (bestenfalls) überall, wenngleich in unterschiedlichen Qualitäten; auch in Einrichtungen der sozialen Infrastruktur. Dass der Zugang zu sanitären Einrichtungen jedoch ein grundsätzliches Menschenrecht ist, das 40 Prozent der Weltbevölkerung nicht wahrnehmen können, ist den meisten Personen nicht geläufig.

Am Beispiel der offenen Kinder- und Jugendarbeit möchte das Seminar der Toilettenpraxis in Berliner Kinder- und Jugendclubs nachspüren und darüber sinnieren, welche Bedeutung diese jenseits ihrer formal zugeschriebenen Funktion für junge Menschen entfalten (Rückzug und Intimität, Aushandlung und Konflikte jenseits von Fachkräften etc.). Dazu erhalten die Studierenden konkrete Einsatzorte in den Bezirken, an denen sie ihr Mini-Forschungsprojekt als Teil des Gesamtseminars praktisch und eigenständig umsetzen. Anvisiert sind mehrere Forschungsenthalte in den Einrichtungen, die mit der Seminarzeit kombiniert werden. Forschungsmethoden werden auf diesem Weg nicht nur gelehrt, sondern auf praktische Weise erfahrbar. Zu den Methoden gehören: Ethnografie, Fotografie und Interviews.
Das Seminar richtet sich nicht nur an Studierende der Sozialen Arbeit. Vielmehr will die Offene Kinder- und Jugendarbeitet für (vermeintlich) alle jungen Menschen zwischen sechs und 27 Jahren gleichermaßen offen sein – auch mit Blick auf etwaige Differenzlinien wie Be_Hinderung, Alter oder Geschlecht.
Das Seminar ist eingebettet in ein größeres Forschungsprojekt zur sozialpolitischen Bedeutung von Toiletten.

HINWEIS: Weitere Termine werden am 27.10.23 mit den Studierenden vereinbart!

Alle Forschungsseminare bauen auf die Vorlesung „Einführung in die empirische Sozialforschung – Teil 1“ auf. Zu Beginn wird Ihr Untersuchungsplan, der zum Abschluss der Vorlesung „Einführung in die empirische Sozialforschung 1“ im 3. Semester erstellt werden sollte, besprochen. Die Veranstaltung ist über 2 Semester angelegt, die Einschreibung erfolgt verbindlich für das 5. + 6. Semester.

Veranstaltungsnummer: 
F09-S24
SWS (gesamt): 
2.00
Turnus der Lehrveranstaltung: 
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