Title | Time | Room | Teacher |
---|---|---|---|
16.2 LV Seminar Gr. 2: Sozialpädagogik, Lern- und Erziehungsbegriffe in der Sozialen Arbeit | 03.04.2024 13:00 - 17:30 (Wed) | S 214 [46] | Morrin, Serafina |
16.2 LV Seminar Gr. 2: Sozialpädagogik, Lern- und Erziehungsbegriffe in der Sozialen Arbeit | 14.05.2024 08:30 - 12:00 (Tue) | S 314 [44] | Morrin, Serafina |
16.2 LV Seminar Gr. 2: Sozialpädagogik, Lern- und Erziehungsbegriffe in der Sozialen Arbeit | 11.06.2024 08:30 - 12:00 (Tue) | S 314 [44] | Morrin, Serafina |
16.2 LV Seminar Gr. 2: Sozialpädagogik, Lern- und Erziehungsbegriffe in der Sozialen Arbeit | 09.07.2024 08:30 - 12:00 (Tue) | S 314 [44] | Morrin, Serafina |
16.2 LV Seminar Gr. 2: Sozialpädagogik, Lern- und Erziehungsbegriffe in der Sozialen Arbeit | 12.07.2024 08:30 - 12:00 (Fri) | S 314 [44] | Morrin, Serafina |
Die Sozialpädagogik hat historisch einen wesentlichen Anteil an der Ausformung der Sozialen Arbeit in ihrer heutigen Verfasstheit. In verschiedenen
Unterstützungssituationen im Rahmen der Sozialen Arbeit können Erziehungssituationen auftreten. Somit stellt sich in vielen Feldern Sozialer Arbeit
die Frage, welche Rolle pädagogische Elemente, wie Erziehung und Bildung,
in der professionellen Arbeit spielen, bspw. welche Definitionen von Erziehung und Bildung Sozialarbeiter*innen nutzen, welche theoretischen An-
sätze der Sozialen Arbeit sich auf pädagogische bzw. sozialpädagogische Aspekte stützen und in welchen praktischen Situationen Erziehung und Bildung
relevant sind. Die Frage, wie und wodurch Menschen lernen bzw. verlernen
ist für die Soziale Arbeit in allen Feldern relevant und wird anhand verschiedener Beispiele und Theorien diskutiert.