Wir forschen zu Corona
Auch während der Corona-Pandemie wird an der KHSB fleißig geforscht. Dabei sind auch bereits einige Forschungsbeiträge mit direktem Bezug zur Pandemie entstanden, die wir hier für Sie als Übersicht zusammengestellt haben und regelmäßig aktualisieren.
Weitere Forschungen zur Pandemie können Sie gerne an presse@khsb-berlin.de melden.
Kirche und Leben: "Sozialethiker Lob-Hüdepohl: Impfpflicht als letztes Mittel kann kommen
Angesichts steigender Infektionszahlen ist die Diskussion um die Einführung einer gesetzlichen Impfpflicht in Deutschland in vollem Gange. Der Berliner Sozialethiker Andreas Lob-Hüdepohl verweist im Interview der Katholischen Nachrichten-Agentur auf das Für und Wider dieser Maßnahme sowie mögliche Konsequenzen für Ungeimpfte. Letztlich habe es aber jeder selbst in der Hand, so der Professor an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin, der dem Deutschen Ethikrat angehört."
Prof. Dr. Reinhard Burtscher für das Institut für soziale Gesundheit (ISG):
Das Gebot sozialer Distanz und die Kontaktbeschränkungen in Zeiten der Corona-Virus-Pandemie führten zu einem erweiterten Gebrauch digitaler Anwendungen durch Menschen mit Lernschwierigkeiten. Das Projekt GESUND! verwirklichte über zehn Wochen eine Bewegungs-Challenge mit einer weit verbreiteten Instant-Messaging-App. An dieser Challenge nahmen elf Personen, fünf Frauen und sechs Männer, teil. Dabei ging es um zusätzliche körperliche Aktivitäten über das Maß gewohnter Alltagsbewegung hinaus. Die Ergebnisse dokumentieren einen unterstützenden und motivierenden Effekt bei der Aktivierung der Teilnehmer*innen. Damit sich aus der Initialzündung durch die Challenge eine „Macht der Gewohnheit“ entwickelt, müssten weitere Angebote folgen.
Erscheint in: Teilhabe 1/2021. Jg. 60 (im Druck).
Dokumentation der Folgen der Pandemie für Geflüchtete in Deutschland (Schwerpunkt: Folgen für die gesellschaftliche Teilhabe)
Erscheint in: Kniffki, J.; Lutz, R. & Steinhaussen, J. (Hrsg.). Covid 19 - Zumutungen an die Soziale Arbeit. Praxisfelder, Herausforderungen und Perspektiven. Weinheim: Juventa. (geplant 2021)
Beitrag gemeinsam mit Dr. Christian Grube zu dem Buch Schmidt, COVID-19, Beck, 3. Aufl., 2021.
Der Band soll im ersten Quartal 2021 erscheinen (Beck-Verlag).
Andreas Lob-Hüdepohl (2020):
Von ‚höherer Dringlichkeit‘ zur ‚besseren Erfolgsaussicht‘. Gefährliche Akzentverschiebungen bei aktuellen Triage-Kriterien. In: Martin Woesler, Hans-Martin Sass (Hg.): Medizin und Ethik in Zeiten von Corona. Münster/Westf.: Lit 2020, 22-33.
Andreas Lob-Hüdepohl (2020):
„You first, me second!“ Impfstoff und Verteilungsgerechtigkeit. Ein Essay. TAZ am Wochenende 28./29.11.2020, S.11 auch: (Impfstoff und Verteilungsgerechtigkeit: You first, me second - taz.de, online: https://taz.de/Impfstoff-und-Verteilungsgerechtigkeit/!5729503/
Andreas Lob-Hüdepohl (2020):
Tragische Entscheidungen in Zeiten von Corona. Erste Einschätzungen aus professionsethischer Sicht. In: EthikJournal Ausgabe 2020. Download unter: www.ethikjournal.de
Tim Reiß (2020):
Erfolgsaussicht, Maximierungsimperativ, Utilitarismus. Anmerkungen zur Debatte um eine ‚Corona-Triage‘. In: EthikJournal Ausgabe 2020, Download unter: www.ethikjournal.de
Andreas Lob-Hüdepohl (2021):
Priorisierungen im Raum des Sozialen. Die COVID-19-Pandemie als normatives Menetekel für Verteilungsprobleme. In: Graumann, Sigrid/Klinnert, Lars (Hg.): Hilfekulturen im Wandel. Historische und gegenwärtige Transformationsprozesse organisierter Nächstenliebe. Leipzig 2021 (im Erscheinen).
Andreas Lob-Hüdepohl (2021):
Gerechte Priorisierungen? Pflegeethische Aspekte der COVID-19-Maßnahmen für pflegebedürftige Personen. In: Kuhlmey, Adelheid u.a. (Hg.), Pflegereport 2021. Berlin 2021 (im Erscheinen).
Sonder-Ringvorlesung Pandemie
'Tragische Entscheidungen': Solidarität und Verantwortung in der Corona-Krise
https://vimeo.com/408429569/c9b76a4a0d
'Tragische Entscheidungen II': Medizinische Triage-Entscheidungen zwischen Patientenwille und struktureller Diskriminierung
https://vimeo.com/418262204/2c8ca20593
'Tragische Entscheidungen III': Soziale Priorisierungen und Soziale Spaltungen
https://vimeo.com/418266698/90b911da8e
'Tragische Entscheidungen IV': Spiritual Care in Zeiten der Corona-Pandemie
https://vimeo.com/418271395/47c060ec77
WDR Fernsehen ∙ Westpol: Eins zu eins ∙ Schärfere Corona-Regeln: Was hält die Gesellschaft aus?
Link zur Mediathek
ZDFheute live ∙ Mehr Freiheiten für Geimpfte
Aber welche Freiheiten sollten Geimpfte tatsächlich bekommen? Darüber diskutiert ZDFheute live mit Andreas Lob-Hüdepohl, Professor für Theologische Ethik und Mitglied im Deutschen Ethikrat. Außerdem dabei: Staatsrechtler Ulrich Battis.
Link zur Mediathek
Welt: Ethikrat: „Eine moralische Impfpflicht für alle gibt es ohnehin“
„Ethikratsmitglied Lob-Hüdepohl stellt klar: Auch Kinder und Jugendliche trügen eine Verantwortung für die Gesellschaft – und sie hätten vom Impfen unmittelbaren Nutzen. Eine Impfpflicht für Schüler sei grundsätzlich denkbar. Und er sieht ein Gerechtigkeitsdefizit für Ungeimpfte.“