(Cyber-)Mobbing ist eine große Herausforderung. Da insbesondere das digitale Mobbing im „geschützten Raum“ stattfindet, ist es für Außenstehende schwierig, belastende Situationen zu erkennen und einzuschätzen. Oft werden negative (Gruppen-)Dynamiken erst bemerkt, wenn das (Cyber-)Mobbing die Kinder und Jugendlichen bereits massiv beeinträchtigt.
Inhalt :
Theoretische Grundlagen von (Cyber-)Mobbing
Die soziale Dynamik von (Cyber-)Mobbing
Physische, psychische und soziale Folgen von (Cyber-)Mobbing
Erkennungsmerkmale von (Cyber-)Mobbingdynamiken
Die Mimik des Mobbings: Erkenntnisse aus der Mimikforschung für die Prävention
Überblick über die 11 Primäremotionen und Übertragung des Wissens für die pädagogische Praxis.
Implementation von Präventionsmethoden von (Cyber-)Mobbing
Überblick Interventionsmethoden: No Blame Approach und Fasta Methode.
Die Teilnehmer*innen erhalten nach der Veranstaltung einen Online Zugang zu umfangreichen Materialien
Mit der Bestätigung Ihrer Anmeldung nach dem Anschmeldeschluss bekommen Sie einen link, mit dem Sie zum Zeitpunkt der Veranstaltung ohne weiterer Installationen auf Ihrem Rechner in den digitalen Seminarraum gelangen.
Zielgruppe:
Pädagogische Fachkräfte
Termin:
Mittwoch und Donnerstag, 4./5. November 2020
10.00 - 16.00
Anmeldung:
bis 14. Oktober 2020
Leitung:
Philipp Behar-Kremer
Dipl.-Sozialpädagoge, Mitbegründer von Cybermobbing Prävention e.V., Fachinformatiker, Mediator, Mimikresonanz®-Trainer, Anti-Gewalt-Trainer (TESYA®)-, Körper- und Physiotherapeut