Deutschlandsemesterticket - DST
Ab dem Sommersemester 2025 erhalten bezugsberechtigte Studierende das "Deutschland-Semesterticket" (DST) über die App der S-Bahn Berlin.
Die Anmeldung zum DST läuft automatisch über das Studierendensekretariat. Vorausgesetzt, Sie sind bezugsberechtigt und Ihre Rückmeldung bzw. Immatrikulation zum Sommersemester 2025 ist erfolgt!
Sie erhalten anschließend eine Bestellbestätigung, inkl. einer Anleitung dafür, wie Sie sich in der App registrieren müssen („S-Bahn Berlin App“, abrufbar im Google Playstore sowie im Apple App Store). Nach erfolgreicher Registrierung steht ihr personalisiertes Handyticket bereit.
Die erste Auslieferung des Tickets in der App erfolgt spätestens zum jeweiligen Semesterbeginn, dem 01.04.2025.
Bitte beachten Sie, dass der Freischaltungsvorgang Ihres Tickets nach Angaben der S-Bahn Berlin bis zu 3 Tage dauern kann.
Damit die Fahrtberechtigung ausgeliefert werden kann, muss das Handy eingeschaltet und mit dem Internet verbunden sein. Sofern zum Zeitpunkt der Aktualisierung der Fahrtberechtigung das Handy des Studierenden nicht erreichbar ist, erfolgt die Aktualisierung, nachdem das Handy wieder eingeschaltet und mit dem Internet verbunden ist.
Für die Folgemonate findet die Aktualisierung automatisch zum Monatswechsel statt.
Anleitung aktivieren DST über S-Bahn App

Unter bestimmten Umständen kann man sich vom Deutschlandsemesterticket befreien lassen. Die Befreiung vom Ticket beantragen Sie beim StuPa der KHSB.
Studierende weiterbildender oder berufsbegleitender Studiengängen sind nicht bezugsberechtigt und können kein Deutschlandsemesterticket (DST) erwerben. Die konsekutiven Masterstudiengänge sind davon ausgenommen.
Während des Urlaubssemesters entfällt die Bezugspflicht. Studierende können kein DST erwerben
So funktioniert es:
1. Die Hochschule meldet alle Bezugsberechtigten Studierenden an die S-Bahn Berlin ( Immatrikulation bzw. Rückmeldung muss zur Meldung vollständig erfolgt sein )
Nach erfolgreicher Übertragung seitens der S-Bahn erfolgt eine automatische Auslösung der Bestellung und Sie erhalten eine Bestellbestätigung am Ihre Hochschul Mail Adresse
2. Download der S-Bahn App und Registrierung: Bitte beachten Sie die Hinweise der Anleitung der S-Bahn..Sie können sich ausschließlich mit Ihrer Hochschul E-mail Adresse registrieren
3. Sie erhalten eine Mail an mit Aktivierungslink für Ihr Konto an Ihre studentische Mail Adresse > Link bestätigen
4. Ihr DST steht als Online Ticket in der App unter „Mein Abo“ zur Verfügung
Bei einer Fahrausweiskontrolle ist das Deutschlandsemesterticket auf dem Smartphone vorzuzeigen, ein gültiger, amtlicher Lichtbildausweis mitzuführen und die validierte Campus Card, um den Studierendenstatus nachzuweisen.
Bitte nicht vergessen, die Campus Crad zu aktualisieren, der Aufdruck des Semesters muss auf der Karte erscheinen
Bei Fragen oder technischen Problemen wenden Sie sich gerne an studierendensekretariat@khsb-berlin.de