Neuerscheinung | Medienpädagogische Soziale Arbeit mit cyberkriminellen Jugendlichen
Dr. Julia Reimer und Prof. Dr. Cordula Endter haben gemeinsam den Beitrag Wie weiter? Medienpädagogische Soziale Arbeit mit cyberkriminellen Jugendlichen in einem Sammelband mit neuen Perspektiven zu Digitalen Projekten in der Sozialen Arbeit veröffentlicht.
Im Beitrag präsentieren sie ein Lehr-Praxis-Projekt, in dem sich KHSB-Studierende der Sozialen Arbeit im Rahmen eines Seminars mit medienpädagogischen Angeboten für und mit straffällig gewordenen Jugendlichen auseinandergesetzt haben. Die Jugendlichen sollten medienpädagogisch für ihre Straftat und deren Konsequenzen sensibilisiert, wie auch in ihrer Medienkompetenz und der rechtskonformen Nutzung digitaler Kommunikationsmittel gestärkt werden. Diese medienpädagogische Sensibilisierung bzw. deren Gestaltung sind Gegenstand des Beitrags, ebenso wie die Auseinandersetzung der Studierenden mit der eigenen sozialprofessionellen Rolle im Kontext der Digitalisierung.
Der frisch erschienen Sammelband ist open access erschienen und kann ab sofort heruntergeladen werden: https://www.beltz.de/produkt_detailansicht/52277-praxishandbuch-digitale-projekte-in-der-sozialen-arbeit.html
Viel Freude und inspirierende Momente beim Lesen!
Reimer, Julia; Endter, Cordula (2024): Wie weiter? Medienpädagogische Soziale Arbeit mit cyberkriminellen Jugendlichen. In: Edeltraud Botzum, Madeleine Dörr und Stefanie Neumaier (Hg.): Praxishandbuch digitale Projekte in der Sozialen Arbeit. 1. Aufl. Weinheim: Beltz Juventa, S. 106–118. Open Access.