Gr. 1: 11.2 LV Seminar Sprachliche Bildung und Mentoring

TitleTimeRoomTeacher
Gr. 1: 11.2 LV Seminar Sprachliche Bildung und Mentoring 09.10.2023 14:00 - 17:30 (Mon)S 108 (E-Tafel) [47]Morrin, Serafina
Gr. 1: 11.2 LV Seminar Sprachliche Bildung und Mentoring 16.10.2023 14:00 - 17:30 (Mon)S 313 [26]Morrin, Serafina
Gr. 1: 11.2 LV Seminar Sprachliche Bildung und Mentoring 23.10.2023 14:00 - 17:30 (Mon)S 313 [26]Morrin, Serafina
Gr. 1: 11.2 LV Seminar Sprachliche Bildung und Mentoring 30.10.2023 14:00 - 17:30 (Mon)S 313 [26]Morrin, Serafina
Gr. 1: 11.2 LV Seminar Sprachliche Bildung und Mentoring 06.11.2023 14:00 - 17:30 (Mon)S 313 [26]Morrin, Serafina
Gr. 1: 11.2 LV Seminar Sprachliche Bildung und Mentoring 13.11.2023 14:00 - 17:30 (Mon)S 313 [26]Morrin, Serafina
Gr. 1: 11.2 LV Seminar Sprachliche Bildung und Mentoring 20.11.2023 14:00 - 17:30 (Mon)S 313 [26]Morrin, Serafina
Gr. 1: 11.2 LV Seminar Sprachliche Bildung und Mentoring 27.11.2023 14:00 - 17:30 (Mon)S 313 [26]Morrin, Serafina
Gr. 1: 11.2 LV Seminar Sprachliche Bildung und Mentoring 04.12.2023 14:00 - 17:30 (Mon)S 313 [26]Morrin, Serafina
Gr. 1: 11.2 LV Seminar Sprachliche Bildung und Mentoring 11.12.2023 14:00 - 17:30 (Mon)Bewegungsraum S 113Morrin, Serafina
Gr. 1: 11.2 LV Seminar Sprachliche Bildung und Mentoring 08.01.2024 14:00 - 17:30 (Mon)S 313 [26]Morrin, Serafina
Gr. 1: 11.2 LV Seminar Sprachliche Bildung und Mentoring 15.01.2024 14:00 - 17:30 (Mon)S 313 [26]Morrin, Serafina
Gr. 1: 11.2 LV Seminar Sprachliche Bildung und Mentoring 22.01.2024 14:00 - 17:30 (Mon)S 313 [26]Morrin, Serafina
Beschreibung: 

Ziel des Seminars ist es, den Bildungsbereich Sprache und Kommunikation theoretisch und fachdidaktisch zu erfassen und in Hinblick auf die Vielfalt der Lebenskontexte und Lebenswelten von Kindern zu reflektieren und konstruktiv zu nutzen. Verschiedene Spracherwerbstheorien von der vorsprach-lichen Entwicklung bis hin zur Kommunikation im Kita- und Grundschulalter, auch in Bezug auf Mehrsprachigkeit und Schriftspracherwerb werden vorgestellt und in fachwissenschaftliche Perspektiven eingebettet. Dazu werden linguistische, soziologische, psychologische und anthropologische Aspekte von Sprache und Sprachentwicklung auf ihre Relevanz für Bildungsprozesse betrachtet. Ein weiteres Augenmerk liegt auf Visual Literacy und ihrer Relevanz für eine digitale Kommunikation in einer globalen Welt.
Im begleitenden Mentoring liegt der Fokus auf der Vermittlung und Dokumentation förderdiagnostischer Strategien und des alltagsintegrierten Sprachförderansatzes, der angemessene Angebote im Rahmen bedeutungsvoller gemeinsamer Handlungssituationen unterstützt. In ausgewählten Praxiseinrichtungen werden verschiedene diagnostische Verfahren und alltagsintegrierte Förderkonzepte, im Sinne einer sprachanregenden Umgebung angewandt und im Seminar theoretisch eingebettet. Der zeitliche Umfang des Mentorings in einer kindheitspädagogischen Einrichtung liegt bei 10 x 2–3 Stunden (und umfasst Hospitation und verschiedene Praxisaufgaben).

Veranstaltungsnummer: 
112371
SWS (gesamt): 
4.00
Turnus der Lehrveranstaltung: 
wöchentlich