03.3 LV Seminar Behinderung im Rahmen von Erziehungs- und Bildungsprozessen

TitleTimeRoomTeacher
03.3 LV Seminar Behinderung im Rahmen von Erziehungs- und Bildungsprozessen 18.04.2023 14:00 - 15:30 (Tue)S 213 [28]Behrisch, Birgit
03.3 LV Seminar Behinderung im Rahmen von Erziehungs- und Bildungsprozessen 25.04.2023 14:00 - 15:30 (Tue)S 213 [28]Behrisch, Birgit
03.3 LV Seminar Behinderung im Rahmen von Erziehungs- und Bildungsprozessen 02.05.2023 14:00 - 15:30 (Tue)S 213 [28]Behrisch, Birgit
03.3 LV Seminar Behinderung im Rahmen von Erziehungs- und Bildungsprozessen 09.05.2023 14:00 - 15:30 (Tue)S 213 [28]Behrisch, Birgit
03.3 LV Seminar Behinderung im Rahmen von Erziehungs- und Bildungsprozessen 16.05.2023 14:00 - 15:30 (Tue)S 213 [28]Behrisch, Birgit
03.3 LV Seminar Behinderung im Rahmen von Erziehungs- und Bildungsprozessen 23.05.2023 14:00 - 15:30 (Tue)entfälltBehrisch, Birgit
03.3 LV Seminar Behinderung im Rahmen von Erziehungs- und Bildungsprozessen 30.05.2023 14:00 - 15:30 (Tue)S 213 [28]Behrisch, Birgit
03.3 LV Seminar Behinderung im Rahmen von Erziehungs- und Bildungsprozessen 06.06.2023 14:00 - 15:30 (Tue)S 213 [28]Behrisch, Birgit
03.3 LV Seminar Behinderung im Rahmen von Erziehungs- und Bildungsprozessen 13.06.2023 14:00 - 15:30 (Tue)S 213 [28]Behrisch, Birgit
03.3 LV Seminar Behinderung im Rahmen von Erziehungs- und Bildungsprozessen 20.06.2023 14:00 - 15:30 (Tue)S 213 [28]Behrisch, Birgit
03.3 LV Seminar Behinderung im Rahmen von Erziehungs- und Bildungsprozessen 27.06.2023 14:00 - 15:30 (Tue)S 213 [28]Behrisch, Birgit
03.3 LV Seminar Behinderung im Rahmen von Erziehungs- und Bildungsprozessen 04.07.2023 14:00 - 15:30 (Tue)Lernwerkstatt S 207 [20]Behrisch, Birgit
03.3 LV Seminar Behinderung im Rahmen von Erziehungs- und Bildungsprozessen 11.07.2023 14:00 - 15:30 (Tue)S 213 [28]Behrisch, Birgit
03.3 LV Seminar Behinderung im Rahmen von Erziehungs- und Bildungsprozessen 18.07.2023 14:00 - 15:30 (Tue)S 213 [28]Behrisch, Birgit
Beschreibung: 

Behinderung und Chronische Erkrankung stellen sich sowohl als empirisch
beschreibbarer Sachverhalt als auch als soziale Konstruktion im Sinne eines sozialen
oder kulturellen Modells von Behinderung dar. Im Kurs erfolgt daher zunächst eine
Einordnung der Phänomene von Behinderung, Gesundheit und Krankheit.
Anschließend wird auf die soziale Situation von Kindern mit Behinderungen in ihren
Gemeinsamkeiten von Zuschreibungs- und Ausgrenzungsprozessen eingegangen,
wobei eine intersektionale Perspektive geschult wird, indem die Verschränkung zu
anderen Diversitätsaspekten wie gender, Migration, religiöser Hintergrund und
Armut thematisiert wird. Im Mittelpunkt des Seminars stehen die Bildungs- und
Alltagsherausforderungen von Kindern mit Behinderung und Förderstatus die sich
entlang spezifischer Beeinträchtigungen unterschiedlicher Entwicklungs- und
Lebensbereiche unterscheiden (können). Ansätze einer kindzentrierten, inklusiven
und bedürfnisorientierten Pädagogik, die vor allem auch auf einer
vorurteilsbewussten, nicht-diskriminierenden eigenen Haltung der pädagogischen
Fachkräfte beruht, werden diskutiert.

Veranstaltungsnummer: 
033271
SWS (gesamt): 
2.00