Title | Time | Room | Teacher |
---|---|---|---|
03.3 LV Seminar Behinderung im Rahmen von Erziehungs- und Bildungsprozessen | 18.04.2023 14:00 - 15:30 (Tue) | S 213 [28] | Behrisch, Birgit |
03.3 LV Seminar Behinderung im Rahmen von Erziehungs- und Bildungsprozessen | 25.04.2023 14:00 - 15:30 (Tue) | S 213 [28] | Behrisch, Birgit |
03.3 LV Seminar Behinderung im Rahmen von Erziehungs- und Bildungsprozessen | 02.05.2023 14:00 - 15:30 (Tue) | S 213 [28] | Behrisch, Birgit |
03.3 LV Seminar Behinderung im Rahmen von Erziehungs- und Bildungsprozessen | 09.05.2023 14:00 - 15:30 (Tue) | S 213 [28] | Behrisch, Birgit |
03.3 LV Seminar Behinderung im Rahmen von Erziehungs- und Bildungsprozessen | 16.05.2023 14:00 - 15:30 (Tue) | S 213 [28] | Behrisch, Birgit |
03.3 LV Seminar Behinderung im Rahmen von Erziehungs- und Bildungsprozessen | 23.05.2023 14:00 - 15:30 (Tue) | entfällt | Behrisch, Birgit |
03.3 LV Seminar Behinderung im Rahmen von Erziehungs- und Bildungsprozessen | 30.05.2023 14:00 - 15:30 (Tue) | S 213 [28] | Behrisch, Birgit |
03.3 LV Seminar Behinderung im Rahmen von Erziehungs- und Bildungsprozessen | 06.06.2023 14:00 - 15:30 (Tue) | S 213 [28] | Behrisch, Birgit |
03.3 LV Seminar Behinderung im Rahmen von Erziehungs- und Bildungsprozessen | 13.06.2023 14:00 - 15:30 (Tue) | S 213 [28] | Behrisch, Birgit |
03.3 LV Seminar Behinderung im Rahmen von Erziehungs- und Bildungsprozessen | 20.06.2023 14:00 - 15:30 (Tue) | S 213 [28] | Behrisch, Birgit |
03.3 LV Seminar Behinderung im Rahmen von Erziehungs- und Bildungsprozessen | 27.06.2023 14:00 - 15:30 (Tue) | S 213 [28] | Behrisch, Birgit |
03.3 LV Seminar Behinderung im Rahmen von Erziehungs- und Bildungsprozessen | 04.07.2023 14:00 - 15:30 (Tue) | Lernwerkstatt S 207 [20] | Behrisch, Birgit |
03.3 LV Seminar Behinderung im Rahmen von Erziehungs- und Bildungsprozessen | 11.07.2023 14:00 - 15:30 (Tue) | S 213 [28] | Behrisch, Birgit |
03.3 LV Seminar Behinderung im Rahmen von Erziehungs- und Bildungsprozessen | 18.07.2023 14:00 - 15:30 (Tue) | S 213 [28] | Behrisch, Birgit |
Behinderung und Chronische Erkrankung stellen sich sowohl als empirisch
beschreibbarer Sachverhalt als auch als soziale Konstruktion im Sinne eines sozialen
oder kulturellen Modells von Behinderung dar. Im Kurs erfolgt daher zunächst eine
Einordnung der Phänomene von Behinderung, Gesundheit und Krankheit.
Anschließend wird auf die soziale Situation von Kindern mit Behinderungen in ihren
Gemeinsamkeiten von Zuschreibungs- und Ausgrenzungsprozessen eingegangen,
wobei eine intersektionale Perspektive geschult wird, indem die Verschränkung zu
anderen Diversitätsaspekten wie gender, Migration, religiöser Hintergrund und
Armut thematisiert wird. Im Mittelpunkt des Seminars stehen die Bildungs- und
Alltagsherausforderungen von Kindern mit Behinderung und Förderstatus die sich
entlang spezifischer Beeinträchtigungen unterschiedlicher Entwicklungs- und
Lebensbereiche unterscheiden (können). Ansätze einer kindzentrierten, inklusiven
und bedürfnisorientierten Pädagogik, die vor allem auch auf einer
vorurteilsbewussten, nicht-diskriminierenden eigenen Haltung der pädagogischen
Fachkräfte beruht, werden diskutiert.