23.1 (KP) LV Seminar Fachtheoretische Begleitung Inklusive Bildung (Fachkraft für Integration in der Kindheitspädagogik)

TitleTimeRoomTeacher
23.1 (KP) LV Seminar Fachtheoretische Begleitung Inklusive Bildung (Fachkraft für Integration in der Kindheitspädagogik)02.05.2022 14:00 - 17:30 (Mon)Lernwerkstatt S 207 [20]Behrisch, Birgit
23.1 (KP) LV Seminar Fachtheoretische Begleitung Inklusive Bildung (Fachkraft für Integration in der Kindheitspädagogik)16.05.2022 14:00 - 17:30 (Mon)Lernwerkstatt S 207 [20]Behrisch, Birgit
23.1 (KP) LV Seminar Fachtheoretische Begleitung Inklusive Bildung (Fachkraft für Integration in der Kindheitspädagogik)30.05.2022 14:00 - 17:30 (Mon)Lernwerkstatt S 207 [20]Behrisch, Birgit
23.1 (KP) LV Seminar Fachtheoretische Begleitung Inklusive Bildung (Fachkraft für Integration in der Kindheitspädagogik)13.06.2022 14:00 - 17:30 (Mon)Lernwerkstatt S 207 [20]Behrisch, Birgit
23.1 (KP) LV Seminar Fachtheoretische Begleitung Inklusive Bildung (Fachkraft für Integration in der Kindheitspädagogik)27.06.2022 14:00 - 17:30 (Mon)Lernwerkstatt S 207 [20]Behrisch, Birgit
23.1 (KP) LV Seminar Fachtheoretische Begleitung Inklusive Bildung (Fachkraft für Integration in der Kindheitspädagogik)11.07.2022 14:00 - 17:30 (Mon)Aula [63]
Lernwerkstatt S 207 [20]
Behrisch, Birgit
Beschreibung: 

Dieses Seminar bildet die ergänzende Fachtheoretische Begleitung im Praxissemester für die
Studierenden der Kindheitspädagogik, welche die Zusatzqualifikation Fachkraft für Integration
anstreben. Im Seminar steht das konkrete professionelle Handeln in den inklusiven
Arbeitsfeldern Kita und Schule/Hort/Ganztag im Mittelpunkt der Praxis-Theorie-Reflexion. Die
von den Studierenden eingebrachten Praxiserfahrungen werden auf der Theorie-Metaebene
reflektiert unter der Frage: Mit welchem Theorie- und Erfahrungswissen ist das professionelle
Handeln im Alltag vor Ort zu begründen? diskutiert z.B. hinsichtlich der Begründungen für
Förderplanungen, für die Wahl des methodischen Vorgehens für die Beobachtung und
Dokumentation von Entwicklungs- und Bildungsprozessen u.a. Darüber hinaus werden im
Seminar die aktuellen Bedarfe von Kindern mit Förderbedarf und ihren Familien und der
eigene professionelle Auftrag inklusiver/integrativer Pädagogik mit der jeweils spezifischen
Funktion professionellen Handelns unter fachwissenschaftlicher Perspektive reflektiert, auch
unter Berücksichtigung von Organisations- und Verwaltungsstrukturen sowie rechtlichen und
gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen von Inklusion.

Alias: 
P12-S22
SWS (gesamt): 
2.00