Title | Time | Room | Teacher |
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13.1 LV Seminar Kommunikation und professionelle Beziehungsgestaltung | 17.10.2022 14:00 - 17:30 (Mon) | S 315 [29] | (neue Professorin für Kindheitspädagogik) Rothe, Antje |
13.1 LV Seminar Kommunikation und professionelle Beziehungsgestaltung | 31.10.2022 14:00 - 17:30 (Mon) | S 315 [29] | (neue Professorin für Kindheitspädagogik) Rothe, Antje |
13.1 LV Seminar Kommunikation und professionelle Beziehungsgestaltung | 14.11.2022 14:00 - 17:30 (Mon) | entfällt | (neue Professorin für Kindheitspädagogik) Rothe, Antje |
13.1 LV Seminar Kommunikation und professionelle Beziehungsgestaltung | 28.11.2022 14:00 - 17:30 (Mon) | S 315 [29] | (neue Professorin für Kindheitspädagogik) Rothe, Antje |
13.1 LV Seminar Kommunikation und professionelle Beziehungsgestaltung | 12.12.2022 14:00 - 17:30 (Mon) | S 315 [29] | (neue Professorin für Kindheitspädagogik) Rothe, Antje |
13.1 LV Seminar Kommunikation und professionelle Beziehungsgestaltung | 09.01.2023 14:00 - 17:30 (Mon) | entfällt | (neue Professorin für Kindheitspädagogik) Rothe, Antje |
13.1 LV Seminar Kommunikation und professionelle Beziehungsgestaltung | 23.01.2023 14:00 - 17:30 (Mon) | S 315 [29] | (neue Professorin für Kindheitspädagogik) Rothe, Antje |
In diesem Baustein werden theoretische Grundlagen von Kommunikation und Interaktion mit Bezug zu den Handlungsfeldern der Kindheitspädagogik vermittelt. Außerdem erhalten die Studierenden die Gelegenheit, das theoretische Wissen in praktisches Können umzusetzen.
Ein Schwerpunkt liegt auf der mikroanalytischen Auseinandersetzung mit Interaktionen zwischen kindheitspädagogischen Fachkräften und Kindern. Auf der Grundlage videografierter Situationen werden zunächst Methoden und Prinzipien der Analyse vermittelt und erprobt. Dabei geht es wesentlich um eine Systematik der Auseinandersetzung, u. a. durch die Trennung von Prozessen der Wahrnehmung und Bewertung.
Weiterhin geht es um die inhaltliche Analyse und Reflexion der Interaktionen in Hinblick auf inkludierende und exkludierende Momente in der Interaktion.
Schließlich wird dies mit Elementen der Selbstreflexion und Übungen zum kommunikativen Handeln in der Kindheitspädagogik unter Berücksichtigung der spezifischen Vorerfahrungen der Studierenden verknüpft. Letzteres dient der Entwicklung einer professionellen Haltung sowie der Stärkung personaler Kompetenzen.