11.2 LV Seminar Sprachliche Bildung und Mentoring

TitleTimeRoomTeacher
11.2 LV Seminar Sprachliche Bildung und Mentoring 07.10.2022 09:00 - 15:30 (Fri)S 215 [29]Bärtels, Ina
11.2 LV Seminar Sprachliche Bildung und Mentoring 07.10.2022 10:00 - 11:30 (Fri)S 208 [49]Bärtels, Ina
Morrin, Serafina
11.2 LV Seminar Sprachliche Bildung und Mentoring 20.10.2022 10:00 - 13:30 (Thu)ohne Tische S 206 [15]Bärtels, Ina
11.2 LV Seminar Sprachliche Bildung und Mentoring 27.10.2022 10:00 - 13:30 (Thu)ohne Tische S 206 [15]Bärtels, Ina
11.2 LV Seminar Sprachliche Bildung und Mentoring 03.11.2022 10:00 - 13:30 (Thu)S 100 (H) [32]Bärtels, Ina
11.2 LV Seminar Sprachliche Bildung und Mentoring 10.11.2022 10:00 - 13:30 (Thu)S 301 (H) [20]Bärtels, Ina
11.2 LV Seminar Sprachliche Bildung und Mentoring 17.11.2022 10:00 - 13:30 (Thu)S 312 [18]Bärtels, Ina
11.2 LV Seminar Sprachliche Bildung und Mentoring 24.11.2022 10:00 - 13:30 (Thu)S 301 (H) [20]Bärtels, Ina
11.2 LV Seminar Sprachliche Bildung und Mentoring 01.12.2022 10:00 - 13:30 (Thu)S 100 (H) [32]Bärtels, Ina
11.2 LV Seminar Sprachliche Bildung und Mentoring 08.12.2022 10:00 - 13:30 (Thu)S 301 (H) [20]Bärtels, Ina
11.2 LV Seminar Sprachliche Bildung und Mentoring 15.12.2022 10:00 - 13:30 (Thu)S 100 (H) [32]Bärtels, Ina
11.2 LV Seminar Sprachliche Bildung und Mentoring 05.01.2023 10:00 - 13:30 (Thu)S 301 (H) [20]Bärtels, Ina
11.2 LV Seminar Sprachliche Bildung und Mentoring 12.01.2023 10:00 - 13:30 (Thu)S 215 [29]Bärtels, Ina
11.2 LV Seminar Sprachliche Bildung und Mentoring 19.01.2023 10:00 - 13:30 (Thu)S 301 (H) [20]Bärtels, Ina
11.2 LV Seminar Sprachliche Bildung und Mentoring 26.01.2023 10:00 - 13:30 (Thu)S 215 [29]Bärtels, Ina
Beschreibung: 

Ziel des Seminars ist es, den Bildungsbereich Sprache und Kommunikation theoretisch und fachdidaktisch zu erfassen und in Hinblick auf die Vielfalt der Lebenskontexte und Lebenswelten von Kindern zu reflektieren und konstruktiv zu nutzen. Verschiedene Spracherwerbstheorien von der vorsprach-lichen Entwicklung bis hin zur Kommunikation im Kita- und Grundschulalter, auch in Bezug auf Mehrsprachigkeit und Schriftspracherwerb werden vorgestellt und in fachwissenschaftliche Perspektiven eingebettet. Dazu werden linguistische, soziologische, psychologische und anthropologische Aspekte von Sprache und Sprachentwicklung auf ihre Relevanz für Bildungsprozesse betrachtet. Ein weiteres Augenmerk liegt auf Visual Literacy und ihrer Relevanz für eine digitale Kommunikation in einer globalen Welt.
Im begleitenden Mentoring liegt der Fokus auf der Vermittlung und Dokumentation förderdiagnostischer Strategien und des alltagsintegrierten Sprachförderansatzes, der angemessene Angebote im Rahmen bedeutungsvoller gemeinsamer Handlungssituationen unterstützt. In ausgewählten Praxiseinrichtungen werden verschiedene diagnostische Verfahren und alltagsintegrierte Förderkonzepte, im Sinne einer sprachanregenden Umgebung angewandt und im Seminar theoretisch eingebettet. Der zeitliche Umfang des Mentorings in einer kindheitspädagogischen Einrichtung liegt bei 10 x 2–3 Stunden (und umfasst Hospitation und verschiedene Praxisaufgaben).

Veranstaltungsnummer: 
112372
SWS (gesamt): 
4.00