19.1 LV 1 Seminar Qualitative und quantitative Forschungsmethoden

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19.1 LV 1 Seminar Qualitative und quantitative Forschungsmethoden 20.10.2022 08:30 - 11:45 (Thu)S 302 [28]Brizay, Ulrike
19.1 LV 1 Seminar Qualitative und quantitative Forschungsmethoden 03.11.2022 08:30 - 11:45 (Thu)S 302 [28]Brizay, Ulrike
19.1 LV 1 Seminar Qualitative und quantitative Forschungsmethoden 17.11.2022 08:30 - 11:45 (Thu)S 302 [28]Brizay, Ulrike
19.1 LV 1 Seminar Qualitative und quantitative Forschungsmethoden 01.12.2022 08:30 - 11:45 (Thu)S 302 [28]Brizay, Ulrike
19.1 LV 1 Seminar Qualitative und quantitative Forschungsmethoden 15.12.2022 08:30 - 11:45 (Thu)S 302 [28]Brizay, Ulrike
19.1 LV 1 Seminar Qualitative und quantitative Forschungsmethoden 12.01.2023 08:30 - 11:45 (Thu)S 302 [28]Brizay, Ulrike
19.1 LV 1 Seminar Qualitative und quantitative Forschungsmethoden 26.01.2023 08:30 - 11:45 (Thu)S 302 [28]Brizay, Ulrike
Beschreibung: 

Dieses Seminar richtet sich an Studierende, die im Rahmen eines bestehenden
Forschungsprojektes die eigenen Forschungskompetenzen erproben und erweitern
möchten. Die studentischen Forschungsprojekte sind dabei eingebettet in die
Aktivitäten einer dreijährigen Praxisforschung in Kooperation mit dem
Caritasverband für das Erzbistum Berlin. Im Rahmen des Forschungsprojektes
werden Zugangsbarrieren zur psychosozialen Regelversorgung für Geflüchtete in
Berlin erhoben und Strategien für einen adäquaten Umgang mit diesen
Herausforderungen dokumentiert.
Anhand konkreter Fallbeispiele setzen sich Studierende im Rahmen von Fallanalysen
exemplarisch mit individuellen Hilfeverläufen auseinander. Der jeweilige Fall bildet
dabei eine eigenständige Untersuchungseinheit. Das Ziel der Fallanalyse besteht
darin, Wege von Geflüchteten in das Hilfesystem zu rekonstruieren und
Herausforderungen auf diesem Weg zu identifizieren. Der Vergleich
unterschiedlicher Fälle ermöglicht, Gemeinsamkeiten zu erkennen und darauf
aufbauend Schlussfolgerungen für die Praxis zu ziehen. Basierend aus den
Erkenntnissen der Fallanalysen können Studierende weiterführende Fragestellungen
entwickeln. Diesen Fragestellungen wird im zweiten Teil des Seminars im Rahmen
leitfadengestützter oder narrativer Interviews nachgegangen.
Das Seminar gibt sowohl Inputs zu verschiedenen Methoden der empirischen
Sozialforschung als auch eine Einführung in den thematischen Kontext (z.B.
Situation von Menschen mit Fluchterfahrung, psychosoziale Versorgungsstrukturen,
interkulturelle Öffnung, institutioneller Rassismus). Die studentischen
Forschungsprojekte werden in allen Phasen eng begleitet. Um den Erfolg der
Forschungsaktivitäten zu sichern, setzt das Seminar auf eine interessierte
Grundhaltung, anhaltendes Engagement und die Reflexionsbereitschaft der
Studierenden. Im Rahmen der Auswertung und Präsentation der studentischen
Forschungsprojekte ist abschließend die Veröffentlichung der Ergebnisse in einer
gemeinsamen Publikation geplant.

Alias: 
F07-W22
SWS (gesamt): 
2.00