Gräbe, Viktoria

Wiss. Mitarbeiterin für Lehrentwicklung
Dr.
Telefon:
+49 30 50 10 10 830
Raumnummer:
2.074
Fach- und Arbeitsgebiet:
Lehrentwicklung

Lehr- und Forschungsgebiet

Propädeutik

Nachhaltigkeitsbildung

Historische Sozialisations- und Bildungsforschung

Oral History

Funktionen und Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Forschungszentrum für Religion und Bildung (FZRB) der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Arbeitskreis Global- und weltgeschichtliche Perspektiven für den Geschichtsunterricht

Friedrich-Schleiermacher-Gesellschaft

 

Lebenslauf

  • Magisterstudium der Erziehungs-, Religions- und Umweltwissenschaften an der Universität Potsdam (2001-2007)
  • wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft der Technischen Universität Braunschweig (2007-2007)
  • Promotion zur Dr. phil. (2014)
  • Studiengangskoordinatorin am Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaften der Charité - Universitätsmedizin Berlin (2014-2019)
  • wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Hildesheim (2019-2022)
  • wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektkoordinatorin im Lehrentwicklungsprojekt "Forschendes Lernen mit Oral History in der Geschichtswissenschaft" (FLOH) an der Ruhr-Universität Bochum (gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre) (2022-2024)

 

Veröffentlichungen

1.1       Herausgeberschaften

Bach, Clemens/Berner, Esther/Engelmann, Sebastian/Gräbe, Viktoria (2024): Krieg & Frieden. Bildungshistorische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

1.2       Beiträge in Sammelbänden

Gräbe, Viktoria (2024): Schulprogramme als Medien der pädagogischen Fortbildung für Lehrer an höheren Schulen. In: Wegner, Anke (Hrsg.): Lehrer:innenbildung im 19. und 20. Jahrhundert. (Trans)Nationale Perspektiven. Opladen: Budrich, S. 53-64.

Gräbe, Viktoria (2024): „Der Lehrer Freund und Kamerad des Schülers“. Körperliche Schulstrafen in reformpädagogischem Schulalltag der Nachkriegszeit am Beispiel der Jenaplanschule in Celle (1946-1958). In: Bach, Clemens/Berner, Esther/Engelmann, Sebastian/ Gräbe, Viktoria (Hrsg.): Krieg & Frieden in bildungshistorischer Perspektive. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 226-244.

Gräbe, Viktoria/ Wermke, Michael (2023): The Circulation of Academic Knowledge in the Medium of School Programmes. In: Keim, Wiebke/Medina, Leandro Rodriguez/Arvanitis, Rigas/Bacolla, Natacha/Basu, Chandni/Dufoix, Stéphane/Klein, Stefan/Olarte, Mauricio Nieto/Riedel, Barbara/Ruvituso, Clara/Saalmann, Gernot/Schlechtriemen, Tobias/Vessuri, Hebe (Hrsg.): Routledge Handbook of Academic Knowledge Circulation. London: Routledge, S. 235-250.

Gräbe, Viktoria (2023): Schulprogramme höherer Schulen als Quellen für Schüler:innenleben an der Wende zum 20. Jahrhundert. In: Gerster, Daniel/ Groppe, Carola (Hrsg.): Schülerinnen- und Schülerleben im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Aufwachsen, Alltag und Freizeit von Schülerinnen und Schülern höherer Schulen im deutschen Sprachraum und ihre Erforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 58-76.

Gräbe, Viktoria/ Wermke, Michael (2022): Die ministeriellen Inspektionen in den Schulprogrammen höherer jüdischer Schulen im 19. Jahrhundert - das Beispiel Frankfurt am Main. In: Kasper, Thomáš/ Holý, Martin/ Caruso, Marcelo/ Pánková, Markéta (Hrsg.): From School Inspectors to School Inspection. Supervision of Schools in Europe from the Middle Ages to Modern Times. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: S. 153-172.

Gräbe, Viktoria (2022): Postcolonial Socialism in the Arab World. The Algerian Example, in: Hirschmüller, Tobias/ Jacob, Frank (Hrsg.): War and Communism. The Violent Consequences of Ideological Warfare in the 20th Century. Paderborn: Brill/Schöningh, S. 285-303.

Gräbe, Viktoria/ Wermke, Michael (2022): Gegenstand staatlicher Formatierung und Ort öffentlicher Selbstdarstellung. Jahresberichte höherer jüdischer Schulen im 'langen' 19. Jahrhundert, in: Roggenkamp, Antje/ Wischmeyer, Johannes (Hrsg.): Religiöse Bildung im langen 19. Jahrhundert. Spannungsfelder, Orte, Medien, Berufsprofile. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, S. 127-154.

Gräbe, Viktoria/ Wermke, Michael (2022): Periodika höherer Schulen im 19. Jahrhundert: Schulprogramme als Spiegel jüdisch-bürgerlicher Repräsentation? In: Marten-Finnis, Susanne/ Nagel, Michael (Hrsg.): The historical German-Jewish Press: Platform, Mouthpiece, Sources/ Die historische deutsch-jüdische Presse: Forum, Sprachrohr, Quellenfundus. Bremen: Edition Lumière 2022, S. 173-193.

Gräbe, Viktoria (2020): Schulbücher für den evangelischen Religionsunterricht und die Lebenskunde in der Weimarer Republik - Zwischen Kontinuität und Aufbruch. In: de Vincenti, Andrea/ Grube, Norbert/ Hoffmann-Ocon, Andreas (Hrsg.): 1918 in Bildung und Erziehung. Traditionen, Transitionen, Visionen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 159-178.

Gräbe, Viktoria/ Wermke, Michael (2020): Soziale Herkunft und Berufswahl: Jüdische Religionslehrer an preußischen höheren Schulen im langen 19. Jahrhundert am Beispiel Frankfurt am Main. In: PaRDeS. Zeitschrift der Vereinigung für Jüdische Studien e.V. Jewish Families and Kinship in the Early Modern and Modern Eras, 26/2020, S. 107-121. DOI: https://doi.org/10.25932/publishup-47365

Gräbe, Viktoria/ Krah, Sandra (2020): Der Einsatz von Videografie zur Stärkung der Beobachtungskompetenz angehender Lehrkräfte im Berufsfeld Gesundheit. Ergebnisse eines Pilotprojektes. In: Hauenschild, Katrin/ Schmidt-Thieme, Barbara/ Wolff, Dennis/ Zourelidis, Sabrina (Hrsg.): Videografie in der Lehrer*innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim (DOI: 10.18442/100), S. 89-105. URL: https://www.uni-hildesheim.de/ojs/index.php/HiBSU/article/view/107/135.

Gräbe, Viktoria (2019): Zwischen Unterrichtsprinzip und Schulfach: Lebenskundlicher Unterricht im Volksschulwesen der Weimarer Republik. Zwei konzeptionelle Exempel. In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Bd. 25, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019.

Gräbe, Viktoria (2019) Neue Bildungsmedien für eine neue Zeit? Eine historisch-kritische Analyse von Unterrichtsbüchern für den Lebenskunde- und Religionsunterricht in der Weimarer Republik. In: Reimann, Gregor/ Wermke, Michael (Hrsg.): Religiöse Bildung und demokratische Verfassung in historischer Perspektive, Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.

Gräbe, Viktoria (2018): Predigten zwischen Zweckfreiheit und edukativem Anspruch. Eine bildungshistorische Untersuchung der frühen Predigten Schleiermachers an der Berliner Charité (1796-1802). In: Dierken, Jörg/ von Scheliha, Arnulf/ Schmidt, Sarah (Hrsg.): Reformation und Moderne: Pluralität – Subjektivität – Kritik. Akten des Internationalen Kongresses der Schleiermacher-Gesellschaft in Halle (Saale), März 2017 (Schleiermacher-Archiv, Band 27), Berlin und Basel: de Gruyter, S. 237-250.

Gräbe, Viktoria/ Otto, Marcus (2018): Zwischen Säkularisierung und Sinnbildung? Zur schulischen Vermittlung von Religion in der Weimarer Republik und in der französischen Dritten Republik. In: Schütze, Sylvia/ Matthes, Eva (Hrsg.): Religion und Bildungsmedien. Religion and Educational Media, Bad Heilbrunn 2018: Klinkhardt, S. 216-226.

Gräbe, Viktoria (2018): Die ‚halbherzige‘ Umsetzung des Laizismus. Religionspolitik und Religionsunterricht in der jungen Volksrepublik Algerien 1962-1968. In: Käbisch, David/ Wischmeyer, Johannes (Hrsg.): Transnationale Dimensionen religiöser Bildung in der Moderne, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 399-411.

1.3       Beiträge in Zeitschriften

Gräbe, Viktoria (2024): Sozialstruktur und gesellschaftliche Akzeptanz von Jena-Planschulen in der Nachkriegszeit – eine explorative Studie. In: Pädagogische Rundschau 78 (4) 2024, S. 501-517. DOI https://doi.org/10.3726/PR042024.0040

Gräbe, Viktoria (2023): Mit Oral History forschungsorientiert studieren. Neues Lehrentwicklungsprojekt an der Ruhr-Universität Bochum gestartet. In: Der Anschnitt. Zeitschrift für Montangeschichte, 75(1-2), S. 63-65.

1.4       Rezensionen

Rezension zu: Ächtler, Norman (Hrsg.): Schulprogramme Höherer Lehranstalten. Interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung. Hannover 2021. In: H-Soz-Kult, 14.06.2021, https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-96581.

Rezension zu: Arndt, Andreas; Gerber, Simon; Schmidt, Sarah (Hrsg.): Wissenschaft, Kirche, Staat und Politik. Schleiermacher im Preußischen Reformprozess. Berlin 2019. ISBN 978-3-11-061988-1/ Arndt, Andreas: Die Reformation der Revolution. Friedrich Schleiermacher in seiner Zeit. Berlin 2019. In: H-Soz-Kult, 16.01.2020, <www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-28795>.

Rezension zu: Keim, Wolfgang; Schwerdt, Ulrich; Reh, Sabine (Hrsg.): Reformpädagogik und Reformpädagogik-Rezeption in neuer Sicht. Perspektiven und Impulse. Bad Heilbrunn 2016, in: H-Soz-Kult, 27.11.2017, URL: https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-26814.

Rezension von: Spenlen, Klaus/ Kröhnert-Othman, Susanne (Hrsg.): Integrationsmedium Schulbuch, Anforderungen an Islamischen Religionsunterricht und seine Bildungsmaterialien. Göttingen: V&R unipress 2012. In: EWR 11 (2012), Nr. 6 (Veröffentlicht am 28.11.2012), URL: https://www.klinkhardt.de/ewr/978384710020.html

1.5       Hochschulschriften

Strukturen religiöser Bildung im unabhängigen Algerien (1962-2010). Religion – Staat – Schule in der «postsäkularen Gesellschaft» (Dissertation 2014), URL: http://www.digibib.tu-bs.de/?docid=00057999

1.6   Lehrmaterialien

Gräbe, Viktoria; Kortling, Philip (2024): Oral History in der geschichtswissenschaftlichen Hochschullehre. https://doi.org/10.57961/95df-dr21