Meldungen

25.Apr.2024
Prof. Dr. Antje Rothe hat einen Beitrag im Buch “Reflexivität in Lehre und Profession. Beiträge zu Grundlagen und didaktischen Arrangements für Lehr-Lern-Formate in kindheitspädagogischen Studiengängen" von Katja Zehbe und Ina Kaul (Hrsg.) veröffentlicht. Reflexivität wird als ein konstitutives Element für professionelles Handeln von Kindheitspädagog*innen erachtet. Der Band befasst sich vor di...
22.Apr.2024
Anlässlich des 20-jährigen Bestehens kindheitspädagogischer Studiengänge findet am 19. und 20. September 2024 eine Fachtagung an der Alice Salomon Hochschule in Berlin statt. Im Rahmen der Veranstaltung werden sowohl die bisherigen Entwicklungspfade der akademischen Qualifizierung im Bereich der Kindheitspädagogik diskutiert als auch ihre zukünftigen Perspektiven in den Blick genommen. Zahlreic...
21.Apr.2024
In der Blockveranstaltung des Seminars „Behinderung im Rahmen von Erziehungs- und Bildungsprozessen“ unter der Leitung von Prof. Dr. Antje Rothe war am Wochenende Silja Korn zu Gast. Silja Korn ist Erzieherin und Künstlerin. In der Kunstwerkstatt hatten die Studierenden des zweiten Semesters Kindheitspädagogik Gelegenheit einen Einblick in Silja Korns besonderen Zugang zu Kunst zu bekommen. Die...
20.Apr.2024
Gemeinsam mit über 350 Wissenschaftseinrichtungen beteiligen wir uns an der Kampagne #Zusammenland und positionieren uns mit einer Vielzahl an Hochschulen und Forschungseinrichtungen eindeutig für die Werte Weltoffenheit, Respekt und Gemeinschaft. Die Verlage und Medienhäuser DIE ZEIT, Handelsblatt, Süddeutsche Zeitung, Tagesspiegel, WirtschaftsWoche und Ströer starteten im Februar die Kampagne...
19.Apr.2024
Am Montag, den 22.4.2024, startet um 16.00 Uhr im Hörsaal 109 die Ringvorlesung (Transformationsprozesse des Sozialen) unter der Überschrift Apokalypse now – Abschied von Konsens und öffentlicher Vernunft?   Los geht’s mit: Aus der Traum? – Zur Situation von Demokratie und Pluralismus Es sieht aktuell nicht so rosig aus für die Demokratie. Abnehmendes Vertrauen in die demokratische Entscheidung...
18.Apr.2024
Projektname: Beteiligung und Partizipation von Familien in den Frühen Hilfen Beteiligte der KHSB und extern: Projektleitung: Prof. Dr. Gaby Straßburger & Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Judith Rieger Laufzeit: 01.01.2023 – 30.06.2025 Das Praxisentwicklungsprojekt in fünf Sätzen: Die Auftraggeberin des Projekts ist das Nationale Zentrum Frühe Hilfen (NZFH). Das NZFH wird von der Bundeszentr...
18.Apr.2024
Am 15. April legte die Sachverständigenkommission zur reproduktiven Selbstbestimmung und Fortpflanzungsmedizin ihren Abschlussbericht an die Bundesregierung vor. Die 18-köpfige Expert*innenkommission hat darin die aktuelle Regelung des Schwangerschaftsabbruchs und komplexe ethische Fragen zur reproduktiven Selbstbestimmung und Fortpflanzungsmedizin abgewogen und unabhängige wissenschaftlich fun...
17.Apr.2024
Am 21.3. wurde im Heinersdorfer Kulturzentrum die Praxisforschungsstelle (PFS) für Lebensmodelle im Alter auf dem Land eröffnet. Die PFS ist Teil der BMBF-geförderten Transferinitiative Alterperimentale. Neben Mitgliedern des Alterperimentale-Teams waren elf Heinersdorfer*innen sowie Gäste aus anderen Dörfern der Region, Kolleginnen der Präsenzstelle Fürstenwalde der TH Wildau und Uni Viadrina,...
16.Apr.2024
Die wichtigsten Infos rund um die KHSB und Ihr Studium sind ab sofort an einem Ort verfügbar. Die neue KHSB-App unterstützt Sie bei der Organisation Ihres Arbeits- und Hochschulalltages bzw. Ihres Studiums. Sie bündelt die wichtigsten Funktionen zentral an einem Ort – ob einen gemeinsamen Kalender für die Mitarbeitenden, in dem neben Ihren Einträgen die allgemeinen hochschulweiten Termine, wie ...
15.Apr.2024
Prof. Dr. Bozana Meinhardt-Injac hat bei einer Studie zur Nutzung, Bewertung und Thematisierung von ChatGPT im Studium der Sozialen Arbeit mitgewirkt. Zusammenfassung Die Studie "ChatGPT im Studium der Sozialen Arbeit: Eine quantitative Studie zur Nutzung, Bewertung und Thematisierung in der Hochschule aus Studierendensicht" bietet einen umfassenden Überblick über das Nutzungsverhalten von Chat...